Unterhaltung
TV

"The Masked Singer": Wer sind die Stars? Nur 8 Menschen wissen es wirklich

Wer sind die Stars in den Kostümen? Das fragen sich die Zuschauer bei "The Masked Singer".
Wer sind die Stars in den Kostümen? Das fragen sich die Zuschauer bei "The Masked Singer". Willi Weber/prosieben
TV

8 Personen wissen bei "Masked Singer" Bescheid: So sichert ProSieben das Show-Geheimnis

27.07.2019, 13:43
Mehr «Unterhaltung»

Gerade einmal ein paar Folgen ist die ProSieben-Live-Show "The Masked Singer" alt. Dennoch hat sich die Show um Moderator Matthias Opdenhövel zum TV-Gesprächsthema am Donnerstagabend entwickelt.

  • In der Live-Sendung treten Prominente in Kostümen an.
  • Die Jury, die aus Ruth Moschner, Max Giesinger, Collien Ulmen-Fernandes sowie einem wechselnden Gast-Juroren besteht, versucht mit dem Publikum zu erraten, wer wohl hinter den verkleideten Prominenten steckt.
  • Nachdem in den vergangenen Wochen bereits Schauspieler Heinz Hoenig als Kakadu, Schauspielerin Susan Sideropoulos als Schmetterling und Sängerin Lucy Diakovska als Oktopus enttarnt wurden, enthüllte in der vergangenen Woche das Eichhörnchen endlich sein wahres Gesicht: Ex-Topmodel Marcus Schenkenberg steckte hinter den Hörnchen-Backen.

Wie "The Masked Singer" so geheimnisvoll bleibt

Wer hinter welcher Maske steckt, das ist die entscheidende Frage – und damit im Grunde auch das Geschäftsgeheimnis der ProSieben-Show. Wie die "Bild"-Zeitung nun berichtet, wird hinter den Kulissen hart am perfekten Ablauf der Live-Show - in der hin und wieder doch etwas schief läuft - gearbeitet.

Geheime Räume bei "The Masked Singer"

Zunächst einmal sollen die Wege im Studio strenger gesichert sein als sonst in der TV-Landschaft üblich. Laut "Bild" gibt es in dem Studio in Köln-Ossendorf eine Reihe von "Top Secret"-Räumen, zu denen selbst normale Produktionsmitarbeiter keinen Zugang mehr haben. Dass Zuschauer hier nicht rein dürfen, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein.

Um ja nicht beobachtet zu werden, geht das ProSieben-Team kreative Wege: Der Trailer für die kommende Folge sei demnach auf dem Dach der Produktionshalle gedreht worden – um Paparazzi auszuschließen.

So bleiben die "The Masked Singer"-Prominenten rätselhaft

ProSieben geht auch bei der Geheimhaltung rund um die Identität der singenden Promis kreative Wege: Demnach werden die Stars zu unterschiedlichen Zeiten aus ihren Hotels zur Showbühne gebracht, sind dabei stets schon kostümiert.

So soll sichergestellt werden, dass kein Fan zufällig einen Promi in der Nähe des "The Masked Singer"-Studios erkennt und die entsprechende Verbindung herstellt.

Nur ein kleiner Kreis kennt die "The Masked Singer"-Stars

Angeblich wissen lediglich acht Personen über die Prominenten in den Kostümen Bescheid, auch die Choreografinnen der ProSieben-Show proben mit ihren prominenten Tänzern nur, wenn diese bereits kostümiert sind.

Eine der Choreografinnen sagt: "Der Umgang im Training ist ganz anders als sonst. Man muss viel mehr auf die Körpersprache und Gesten achten, um herauszufinden, ob etwas schwierig ist oder passt. Manchmal ist es auch frustrierend, weil man mit klaren Aussagen viel schneller ans Ziel kommen würde. Aber das gehört einfach zur Show."

Mit einfachen Fragen, die per Handzeichen beantwortet werden können, verständigen sich die Stars mit ihren Trainern.

Das Finale von "The Masked Singer" zeigt ProSieben am 1. August. Dann dürfte es mit der großen Geheimniskrämerei vorbei sein, und alle können in Köln-Ossendorf wieder normal miteinander reden.

(pb)

Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Vorverkauf für Rock-am-Ring-Tagestickets startet: Das sind die Preise

Draußen wird es allmählich wärmer und mit dem Frühling kommt auch die Festival-Saison immer näher. Das traditionsreichste Rock-Festival ist immer noch Rock am Ring, das jedes Jahr im Frühsommer über die Bühne geht. Es findet parallel zum Schwesterfestival Rock im Park statt. Über 90.000 Besucher:innen lockt die Veranstaltung am Nürburgring in Rheinland-Pfalz an, Karten sind immer stark gefragt.

Zur Story