Unterhaltung
TV

ZDF streicht kurzfristig Kult-Serie "Der Bergdoktor": Fans reagieren wütend

"Der Bergdoktor" hat am Donnerstag Sendepause.
"Der Bergdoktor" hat am Donnerstag Sendepause.bild: Erika Hauri/ZDF
TV

ZDF streicht kurzfristig "Der Bergdoktor": Fans reagieren wütend

18.01.2024, 10:43
Mehr «Unterhaltung»

Deutschland ist im Handball-Fieber, die Mannschaft von Trainer Alfred Gíslason wurde zuletzt trotz einer Niederlage gegen Frankreich gefeiert – und hat auch weiterhin durchaus gute Chancen im Turnier.

Am Donnerstag tritt das Team um Juri Knorr gegen Island an, und auch diese Partie ist wieder im Free TV zu sehen. Eine beliebte Serie muss dafür jedoch ihren Sendeplatz räumen, und das passt nicht allen.

"Der Bergdoktor" fällt im ZDF aus

Das ZDF überträgt die Partie der Hauptrunde am 18. Januar ab 20.15 Uhr. In der Halbzeitpause läuft das "heute-journal". Ursprünglich sollte zur Primetime die Episode "Schuld" von "Der Bergdoktor" ausgestrahlt werden. Die Serien-Fans müssen sich demnach in Verzicht üben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der offizielle Instagram-Account zu "Der Bergdoktor" vermeldete bereits am Mittwoch in einem Post: "Unseren morgigen Sendeplatz überlassen wir den Handballern und wünschen dem deutschen Team viel Erfolg im Spiel gegen Island."

Dazu gibt es einen Hinweis: Die Folge "Schuld" ist demnach nun am kommenden Donnerstag im ZDF zu sehen, schon jetzt aber lässt sie sich in der Mediathek des Senders abrufen.

"Bergdoktor"-Fans sind genervt

Eine Followerin hat genug vom Sport-Programm im ZDF. Sie schreibt unter dem Beitrag: "Jetzt werde ich bestimmt wieder 'angemotzt', aber langsam reicht es wirklich! Für was zahle ich den Rundfunkbeitrag, wenn ständig Sport gebracht wird?"

Eine andere Userin sieht das ganz ähnlich und gibt zu bedenken: "Sehr schade. Es gibt doch wirklich genug Sportsender." Andererseits handelt es sich um ein großes Turnier, das durchaus auch für viele Menschen von Interesse ist. Eine Person kontert bei Instagram: "Wenn nicht gerade große Turniere von den Hauptsportarten sind, kommt ja zumindest unter der Woche kaum Sport."

Anscheinend jedoch ist die Mediathek für einige "Bergdoktor"-Fans keine Alternative – für sie nämlich ist es ein Ritual geworden, die Serie donnerstags vorm TV zu verfolgen.

Deutsche Handballer müssen zulegen

Die deutschen Handballer konzentrieren sich derweil schon voll und ganz auf das Match gegen Island – das Heimatland von Trainer Alfred Gíslason. "Das ist eine Mannschaft, die von der Qualität her so ist wie wir. Sie sind eine große Gefahr", warnte der 64-Jährige vorab.

Handball - EHF Handball EM 2024, Frankreich - Deutschland 16.01.2024, xdanx, Handball - EHF Handball EM 2024, Frankreich - Deutschland v.l. Karl Konan France 34,Juri Knorr Germany 15,setzt zum Sprungw ...
Um die deutschen Handballer ist ein Hype entflammt.Bild: IMAGO/mix1

Gegen Olympiasieger Frankreich hatte die deutsche Mannschaft am Ende trotz guter Leistung mit 30:33 verloren. Will sie das Turnier gewinnen, muss sie noch eine Schippe drauflegen – und darf Gegner wie Island keinesfalls unterschätzen. An der Stimmung in den Hallen dürfte es jedenfalls nicht scheitern, das Berliner Publikum feierte das deutsche Team zweimal frenetisch.

"The Masked Singer": Acht Mega-Promis bereits enthüllt

Die neue Staffel "The Masked Singer" läuft seit Anfang April bei ProSieben. Der Sender überarbeitete das Konzept und stellte das Rate-Team um. So setzte Stamm-Jurorin Ruth Moschner nach langer Zeit eine Staffel aus. Ihre Lücke füllt in der zehnten Staffel Moderatorin Palina Rojinski. Zweites Stamm-Mitglied des Teams ist Comedian und Schauspieler Rick Kavanian. Dazu kommt immer ein Gast-Juror.

Zur Story