Es gibt das Dschungelcamp, es gibt "Das Sommerhaus der Stars" und es gibt "7 vs. Wild". Aber die Show mit dem aktuell größten Stressfaktor ist vielleicht doch "Die Verräter". In dem RTL-Format wohnen 16 Prominente für mehrere Tage in einem altehrwürdigen Anwesen. Drei oder mehr von ihnen werden zu Beginn als "Verräter" auserkoren.
Sie haben die Aufgabe, ihre Mitbewohner:inen der Reihe nach zu "ermorden". Der Rest muss die Verräter identifizieren. Die Show läuft also ein wenig nach dem "Werwolf"-Prinzip.
Letztlich bedeutet die Aufgabenstellung nichts anderes als: Die Verräter-Stars müssen ihre Mitmenschen eiskalt belügen und manipulieren und damit entgegen ihrer sozialen Natur handeln. Regelmäßig bringt dieses Spiel seine Teilnehmenden an die psychischen Grenzen. So auch Marina Hoermanseder, die direkt zu Beginn der Show zur Verräterin bestimmt wird.
Im RTL-Podcast "Aftershow" beschreibt die Designerin, wie sich die Eigenheiten des Formats auf ihre Psyche auswirkten und sie letztlich dazu verleiteten, sich professionelle Hilfe zu holen.
Im Gespräch mit Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht, der als normaler Teilnehmer in der Show dabei war, erklärt Hoermanseder zunächst ihre akribische Herangehensweise an das Spiel: "Ich habe nur in meinem Kopf gerechnet, wie eine Gestörte [...] Ich habe jeden Tag aufgeschrieben: Wer hat wen gewählt?"
Diese Strategie führte sie in eine psychische Abwärtsspirale. Sie steigerte sich in die Show hinein:
Gut, dass die Showleitung für diese Fälle vorgesorgt hat, man ist sich bei RTL der ungewöhnlichen seelischen Belastung der Show-Regeln also bewusst. "Wir haben ja eine Psychologin am Set. Und ich habe an Tag vier auch tatsächlich die Psychologin in der Nacht aufs Zimmer bekommen", erklärt Marina Hoermanseder.
Die 38-Jährige befürchtete eine ernsthafte Erkrankung: "Ist das ein Burnout? Ich hatte so Angst, dass das ein Burnout ist. Ich hatte so Angst, dass die Marina von davor nicht wieder kommt."
Es war alles letztlich wohl halb so wild. Die Psychologin dämpfte die Ängste von Marina Hoermanseder. Dass sie ihr Verhalten und ihren Zustand reflektiere, sei ein Zeichen, dass sie gesund sei. Nach der Show ging es der Designerin auch wieder gut. Sämtliche Folgen der zweiten Staffel "Die Verräter" sind bei RTL+ abrufbar.