Unterhaltung
TV

ZDF: "heute-show" verspottet Querdenker und ehrt "Vollpfosten des Jahres"

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Friedrich Merz, so kündete Oliver Welke in der "heute-show" ist doch noch, endlich, endlich, CDU-Vorsitzender geworden.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Friedrich Merz, so kündete Oliver Welke in der "heute-show" ist doch noch, endlich, endlich, CDU-Vorsitzender geworden.zdf
TV

Woelki, Söder, Scheuer und Co: Das sind die "Vollpfosten"-Preisträger der "heute-show"

20.12.2021, 09:13
jürgen winzer
Mehr «Unterhaltung»

Jahresrückblicke haben Tradition, und bei dem der "heute-show" werden alljährlich die "Goldenen Vollpfosten" verliehen. Die Liste der Preisträger in diesem Jahr ist prominent. Mit Kardinal Rainer Maria Woelki und Markus Söder führten zwei die Riege der Geehrten an, die vorgeben, christlich unterwegs zu sein.

"Du schadest allen!" Das sei, so wurde Rainer Maria Kardinal Woelki unheilsschwanger eingespielt, einst ihm vorgeworfen worden. "Und das ist gut so", schien Valerie Niehaus sagen zu wollen, als sie die Laudatio auf den Preisträger des "Goldenen Vollpfostens in der Fegefeuer-Edition" hielt. Woelki wurde der Satire-Preis stellvertretend für die katholische Kirche und seinen sowie deren "beschämenden Umgang mit dem Thema Missbrauch" zugedacht.

Toller Stellvertreter für die katholische Kiche: Valerie Niehaus zeichnete Kardinal Woelki mit dem "Goldenen Vollpfosten" aus.
Toller Stellvertreter für die katholische Kiche: Valerie Niehaus zeichnete Kardinal Woelki mit dem "Goldenen Vollpfosten" aus.zdf

"Du schadest allen!" Das hätte so mancher wohl auch dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zugerufen, als der in den Wochen nach dem verlorenen Kandidatenduell scheinbar alles daran setzte, seinem Bezwinger Armin Laschet zu schaden. Die "heute-show" (ZDF) jedenfalls sah es so und sprach dem "bayerischen Monolithen" den Vollpfosten für seine Intrigenarbeit zu.

Niehaus: "Söder ist an sein Limit gegangen und hat täglich alles versucht, um den Sieg der Union zu verhindern." Die Schauspielerin und Laudatorin weiter: "Hinter jedem kleinen Mann, der eine Wahl versemmelt, steht immer auch ein großer Mann, der ihn absägt."

Die neue Bayern-Hymne? "Markus Söder, die anderen sind alle so viel blöder!"

Niehaus sprach Söder aber keinen richtigen Vollpfosten zu ("Das wäre der Ehre zu viel."), sondern "nur" eine Urkunde mit dem Text: "Markus Söder hat am Kanzlerkandidaten-Wettbewerb teilgenommen und einen hervorragenden 2. Platz hinter Armin Laschet belegt."

Also kein formschöner Vollpfosten für Söder, dafür setzten ihm Friedemann Weise und Sarah Elena Esser, die für den besinnlichen musikalischen Rahmen sorgten, ein musikalisches Denkmal mit den Textzeilen: "Markus Söder - die anderen sind alle so viel blöder. Macht einer einen Fehler, das passiert ja überall, dann weiß inzwischen jeder, das war auf keinen Fall: Markus Söder." Ein schmissiger Song, hätte das Zeug zur neuen Bayernhymne.

"Goldener Vollpfosten des Jahres": Markus Söder, der "bayerische Monolith", erhielt von Laudatorin Valerie Niehaus eine Urkunde.
"Goldener Vollpfosten des Jahres": Markus Söder, der "bayerische Monolith", erhielt von Laudatorin Valerie Niehaus eine Urkunde.zdf

Derweil käme jetzt - "Das vorgezogene Weihnachtsgeschenk!", so Welke - mit der Wahl von Friedrich Merz (Welke: "Das 66-jährige Gesicht der Zukunft der Union!") nach diversen Demütigungen für die Union die Wende.

"Merkel ist der Sohn von Hitlers Frau" - Telegram weiß es ganz genau!

Corona beutelt Deutschland (und die Welt). Da musste auch ein Vollpfosten her. Bei der Überlegung, wem man angesichts von eskalierender Gewalt seitens Impfgegnern, Corona-Leugnern und "Querdenkern" den Preis überreichen könnte, wurde man bei Telegram fündig. Die Messanger-App sei als "die digitale Heimat des Wahnsinns" und "wichtigster Bullshit-Multiplikator unserer Tage" eine logische Wahl, sprach Niehaus. Nur hier sei es noch möglich, den Holocaust zu leugnen und öffentliche Mordfantasien gegen Politiker auszuleben. "Ist das nicht schön?"

Die abstrusesten Behauptungen auf Telegram packte Friedemann Weise in Liedform und sang unter anderem: "Merkel ist der Sohn von Hitlers Frau! Du sagst, dass ich das nicht beweisen kann, aber glaub mir, das steht auf Telegram."

Schüler Deutschland versagt im Fach Corona

Gewalttätig eskalierende Demos von Impfgegnern, eine drohende Omikron-Krise - Deutschland, so Moderator Oliver Welke, frage sich auch am Ende von "Coronajahr 2", wie man den nächsten Lockdown noch vermeiden könne. Hoffnung bereite der von der neuen Regierung eingesetzte Expertenrat, der auch mit mutiger Besetzung überrasche. Welke: "Die Virologen Christian Drosten und Hendrik Streek in einem Raum? Das ist, wie wenn man die Bandidos und die Hell's Angels gleichzeitig einlädt."

Ihm, meinte Welke, reiche es schon, wenn man in Deutschland endlich anfinge, aus den Fehlern zu lernen. Welke schlüpfte danach in die Rolle des "Schülers Deutschland", der sich der Beurteilung durch seine Lehrerin (Birte Schneider) stellen muss. Die stellte ihm im Fach Corona ein schlechtes Zeugnis aus. "Du bist stark versetzungsgefährdet."

Schneider warf dem Schüler Deutschland vor, ausgerechnet Schulen und Schüler in Sachen Corona zu gängeln. "Jeder Experte weiß, dass Lüften alleine nichts hilft, dass Luftfilter gut wären." Aber es gäbe an 72 Prozent der Schulen keine dieser Geräte. Frau Lehrerin streng: "Und wenn dann wegen Omikron wieder Schulen dichtmachen, machst du wieder dein blödes Gesicht. Weil du blöd bist - und blöd bleibst."

Kein Vollpfosten für "Dumm Dumm Boris" Johnson

Knapp am Vollpfosten vorbeigeschrammt ist Großbritanniens Premierminister Boris Johnson, obwohl der sich (Spitzname "Dumm Dumm Boris") mit einer haarsträubenden Brexit-Politik und illegalen Weihnachtsfeiern seines Teams während der strengsten Lockdownzeit hartnäckig darum bemühte.

Auch US-Präsident Joe Biden blieb ohne Auszeichnung. Obwohl er ausgerechnet jetzt, da sich sein Vorgänger Donald Trump mit neuem "Flachzangen-Slogan" ("Make Amerika great again again!") anschicke, auch sein Nachfolger zu werden, bei Sitzungen wegnicke und beim Smalltalk mit dem englischen Adel mal ein bisschen präsidiale Luft entweichen lasse.

Dafür erhielten den Vollpfosten:

  • Andreas Scheuer, für sein Lebenswerk als "schlimmster Verkehrsministers auf diesem Planeten"
  • Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt, der zwar "offiziell Journalismus" mache, aber eigentlich "Praktikantinnen und Volontärinnen kennenlernen" wolle
  • Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Robert Habeck, die mit der "Springer-Prominenz" bei einer Gala für Fotos posierten
  • Facebook, "weil die genau wissen, welche Schäden sie anrichten"
  • Ungarns Staatschef Victor Orbán, der "auch 2021 Ungarn noch ein Stück undemokratischer gemacht hat"

Schade, keiner der Geehrten war anwesend, um seinen Preis entgegenzunehmen.

"Noch nie gemacht": Laura Wontorra verrät No-Go beim Daten

Laura Wontorra und der Fußballer Simon Zoller sind seit nunmehr eineinhalb Jahren offiziell getrennt. Während Zoller aber eine neue Lebensgefährtin hat und dieses Jahr sogar Vater wurde, ist Laura Wontorra offiziell Single. Mit einem Mann an ihrer Seite gesichtet wurde sie in den letzten Monaten jedenfalls nicht.

Zur Story