Unterhaltung
TV

RTL: "Top Dog"-Quoten leiden unter Fußball-Konkurrenz

ARCHIV - 08.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Das Logo des Fernsehsenders RTL ist auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude des Sendezentrums in Köln zu sehen. RTL zeigt einige Folgen der Sendung «Pro ...
Am Freitagabend zerschellte RTL an der Fußball-Konkurrenz.Bild: Thomas Banneyer/dpa
TV

RTL-Show erreicht Tiefpunkt – Moderator macht sich selbst Konkurrenz

RTL musste mit seinem Konkurrenzprogramm zum Bundesliga-Auftakt zwischen FC Bayern München und RB Leipzig Federn lassen. Spannend: Der Kommentator der Game-Show war "gleichzeitig" auch bei der Fußball-Übertragung im Einsatz.
23.08.2025, 12:4323.08.2025, 12:43

Die Sommerpause fiel für die Bundesliga dieses Jahr eher kurz aus, zumindest aus Perspektive des FC Bayern München. Der deutsche Meister hatte im Juli an der Klub-WM teilgenommen und war bis ins Viertelfinale gekommen.

Am Freitagabend eröffnete der FCB die Bundesliga-Saison gegen RB Leipzig. Der Start einer neuen Bundesliga-Saison ist stets auch ein Medienereignis, traditionell wird das Spiel im Free-TV übertragen. Seit einigen Jahren übernimmt Sat.1 diese Aufgabe.

Auch dieses Jahr fuhr der Sender Top-Quoten ein, wenngleich das Spiel (der FCB gewann 6:0) recht einseitig verlief. Die anderen Sender litten deutlich unter der Fußball-Dominanz. Und dadurch, dass Bezahlsender Sky die Partie ebenfalls übertrug, kam es zu einer kuriosen Konkurrenz-Situation.

"Top Dog" ist bei RTL nicht mehr top

Laut "DWDL" erreichte Sat.1 mit dem Duell FCB gegen RB mehr Zuschauer:innen als mit der Saisonerföffnung vor einem Jahr. 4,47 Millionen Menschen schauten in der Spitze zu.

RTL wollte mit der Show "Top Dog" dagegen halten. In der Reality-Competition-Show treten Polizeihunde und zivile Vierbeiner in spektakulären Parcours gegeneinander an. Sie müssen Geschick, Ausdauer, Gehorsam und Teamwork mit ihren Hundeführer:innen beweisen. Hindernisse, Wasserläufe und Geschicklichkeitstests prüfen Geschwindigkeit und Präzision. Bei RTL läuft die Show in der fünften Staffel.

Dem Sender gelang mit "Top Dog" laut "DWDL" auch das stabilste Gegenprogramm. Insgesamt 1,21 Millionen Menschen erreichte der Sender. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten aber nur 7,4 Prozent zu. Laut "DWDL" ein neuer Tiefpunkt für "Top Dog".

Frank Buschmann gegen Frank Buschmann

Eine putzige Parallele: Frank Buschmann kommentiert zusammen mit Jan Köppen den Wettbewerb der talentiertesten Hunde Deutschlands. Das Duo fungiert in derselben Konstellation bei "Ninja Warrior", allerdings nicht mehr lange.

"Gleichzeitig" (die RTL-Show wurde zuvor aufgezeichnet und war nicht live) zur "Top Dog"-Ausstrahlung war Frank Buschmann aber auch als Kommentator des Spiels Bayern gegen Leipzig im Einsatz.

Buschmann kommentierte die Partie im Duett mit Florian Schmidt-Sommerfeld beim Bezahlsender Sky. Indirekt trug er also zu den schwachen "Top Dog"-Quoten bei.

Amazon Prime löscht legendäre Sci-Fi-Trilogie – sie gewann einen Oscar
Diese Trilogie zählt zu den berühmtesten überhaupt. Innerhalb von fünf Jahren wurden die drei Teile veröffentlicht. Nur noch kurze Zeit können die Filme bei Amazon Prime gestreamt werden.
Mit der berühmten Trilogie wurde Michael J. Fox zum Weltstar. In den Filmen von Robert Zemeckis ("Forrest Gump") spielte er an der Seite von Christopher Lloyd ("Nobody 2"), der inzwischen 86 Jahre alt ist. Bei den Produktionen handelt es sich um die legendäre Sci-Fi-Reihe "Zurück in die Zukunft".
Zur Story