Unterhaltung
TV

RTL dampft "DSDS" drastisch ein: Neue Staffel wird kürzeste der Geschichte

01.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Juror Dieter Bohlen spricht bei der erstn Live-Sendung der Castingshow «Deutschland sucht den Superstar 20». Die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar ...
Dieter Bohlen sitzt auch in der kommenden "DSDS"-Staffel in der Jury.Bild: dpa / Henning Kaiser
TV

RTL dampft "DSDS" drastisch ein: Neue Staffel wird kürzeste der Geschichte

29.01.2024, 20:47
Mehr «Unterhaltung»

In den vergangenen Jahren bebte es rund um die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" regelmäßig: So verkündete der Sender etwa den Abschied von Chef-Juror Dieter Bohlen, der eine Staffel lang nicht Teil von "DSDS" war. RTL holte Bohlen nach ausbleibendem Erfolg zurück – ursprünglich allerdings nur für die zwanzigste und vermeintlich letzte Staffel des Musikwettbewerbs. Der Abschied sollte nicht ohne das Gesicht der Show über die Bühne gehen.

Seit der Ausstrahlung im vergangenen Jahr ist jedoch klar: Staffel 20 war nicht die letzte "DSDS"-Ausgabe. Auf Staffel 21 mussten Fans jedoch ungewöhnlich lange warten. Den angestammten Zeitraum im Winter ließ RTL verstreichen.

Nun wurde der Start der neuen Folgen bestätigt – und RTL überrascht mit einer weiteren Ankündigung.

"DSDS" 2024: RTL bestätigt Start und gibt Folgen-Anzahl bekannt

Erst seit Mitte Dezember laufen die Castings für "DSDS". Erstmals durften sich Sänger:innen ab 16 Jahren und ohne Altersgrenze nach oben bewerben.

Normalerweise gingen die Castings in der Vergangenheit im Sommer und Spätsommer über die Bühne. Entsprechend wird sich der Start dieses Jahr verzögern. Wie "DWDL" berichtet, strahlt RTL "DSDS" im Herbst aus, also zwischen September und Dezember 2024.

Mit dem verspäteten Start musste man bereits rechnen. Etwas überraschender kommt eine weitere Information daher: Die neue Staffel "DSDS" ist nur 15 Folgen lang. Staffel 20 erhielt noch 20 Folgen, Staffel 19 immerhin 18. Tatsächlich war bisher keine Staffel der Musik-Show kürzer als 16 Folgen. RTL kürzt seine einstige Vorzeige-Show mit der neuen Staffel also deutlich zusammen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"DWDL" zufolge will der Sender vor allem bei den weniger beliebten, aber aufwendigen, Live-Shows einsparen: Nur noch eine einzige Folge wird live übertragen. Damit ist RTL weit entfernt von den Anfangstagen des Casting-Dinos, als die sogenannten Motto-Shows mit den zehn besten Kandidat:innen stets als Live-Events aufzogen wurden. Diese Ära ist offenbar ebenso vorbei wie die Hoch-Zeiten von "DSDS".

Alle "DSDS"-Jurymitglieder bekannt

Auch am Jury-Tisch gibt es traditionell viel Bewegung – rund um den unverrückbaren "Pop-Titan" Dieter Bohlen. Bohlen sowie dessen Schützling Pietro Lombardi bilden in Staffel 21 wieder die Konstanten.

Neu in der Jury sind Schlagersängerin Beatrice Egli sowie Rapperin Loredana. Sie ersetzen die Sängerinnen Leony und Katja Krasavice. Mit Letzterer war Dieter Bohlen mehrfach aneinandergeraten, ihr Abgang wird deshalb nur die wenigsten überraschen. Mit Beatrice Egli (gewann "DSDS" 2013) und Pietro Lombardi (gewann "DSDS" 2011) sind nun zwei ehemalige Sieger:innen teil der Jury.

"Cobra Kai"-Star hat wichtige OP für Auftritt in Staffel 6 verschoben

Seit Donnerstag ist die sechste Staffel von "Cobra Kai" bei Netflix abrufbar. Der Streaming-Dienst veröffentlicht das Serienfinale allerdings in drei Teilen, weshalb zunächst nur fünf Episoden erschienen. In diesen fünf Episoden passiert allerdings schon viel.

Zur Story