Barbara Schöneberger und Hans Sigl zeigen sich zu Beginn in bester Stimmung. Sie führen durch die "Starnacht am Wörthersee". Statt zur Primetime geht es am 16. August aufgrund einer Sondersendung erst um 20.30 Uhr mit der Show in der ARD los.
Mit dabei sind Michael Patrick Kelly, Melissa Naschenweng, Nino de Angelo, Jeanette Biedermann oder auch Kerstin Ott.
Im Laufe der Sendung klappt nicht alles reibungslos. Es gibt Tonprobleme oder Barbara Schöneberger wird mitten im Interview von grölenden Gästen aus dem Publikum gestört. Hier gibt es von der Moderatorin auch eine klare Ansage.
Das Moderations-Duo begrüßt das Publikum wieder aus Kärnten am Wörthersee. Versprochen wird "ein Sommertraum mit Superstars". Für Barbara Schöneberger ist es die zehnte "Starnacht am Wörthersee", die sie moderiert. Nachdem sie anlässlich dessen Luftballons überreicht bekommt, möchte Schöneberger den nächsten Musik-Act ankündigen.
Zunächst sagt sie: "Wir haben tolle Gäste bei uns." Als sie weiter sprechen möchte, bricht der Ton ab. Nachdem das Mikrofon wieder kurzzeitig funktioniert, merkt sie an: "Man muss sich entscheiden, entweder geile Luftballons oder Ton." Der Sound wird auch auf X zum Thema und kritisiert.
Schließlich gibt es erneut Probleme mit der Technik. Der Ton setzt wieder aus, während sie erzählt: "Es könnte ein guter Abend werden und wir machen direkt weiter mit einem Superstar auf der Bühne. Sie kann alles, sie kann moderieren." Das Mikrofon knarrt, Schöneberger ist nicht mehr zu hören. Schließlich kommt Hans Sigl zu Hilfe, der Christin Stark ankündigt. Nur noch ein "kaputt" ist von der Moderatorin zu hören.
Auch als sie mit Kerstin Ott ins Gespräch kommen möchte, gibt es Störgeräusche. Dieses Mal gehen diese aber vom Publikum aus. Von der Seite ist zu hören, wie Gäste den Ott-Hit "Die immer lacht" singen. Die Sängerin ist sichtlich davon abgelenkt, hebt dann schließlich die Hände und widmet ihre Aufmerksamkeit der Szene.
Barbara Schöneberger reagiert ebenfalls darauf. "Schau mal her, die jungen Männer", sagt sie dazu. Im Anschluss meint sie: "Die drehen ja völlig durch." Ott erklärt: "Die jungen Männer singen 'Die immer lacht'. Ich werde euch beide heute in mein Abendgebet mit einschließen."
Die Moderatorin stellt zunächst fest, dass hier sehr gute Stimmung sei und sie zu der Tour von Kerstin Ott kommen könnten. Kurz danach kippt dann aber bei Schöneberger doch die Stimmung. Nachdem sie ankündigt, dass Kerstin Ott noch ein Medley zum Besten geben wird, will sie die nächste Performance der Band Alle Achtung anmoderieren.
Doch genau darin liegt das Problem. Barbara Schöneberger macht eine deutliche Ansage: "Das ist echt eine Konzentrationsleistung hier weiter zu moderieren, während ihr hier die ganze Zeit reingrölt. Jetzt mal kurz Ruhe, jetzt wird es wichtig."
Kerstin Ott, die zuvor noch mit den Fans interagiert hat, stimmt an der Stelle zu: "Das ist echt so." Dennoch muss sie lachen und blickt weiterhin auf die störenden Gäste aus dem Publikum. Schöneberger setzt schließlich ihre Moderation fort.
Die Sendung wurde bereits aufgezeichnet, die Störszenen oder die Tonprobleme werden den Fans zu Hause aber trotzdem nicht vorenthalten. Mit einem großen Feuerwerk endet die Show nach drei Stunden.