Unterhaltung
TV

ZDF muss improvisieren: "Fernsehgarten" wegen Unwetter evakuiert

ZDF - Fernsehgarten Andrea Kiwi Kiewel - Großes Kino in der Unterhaltungsshow ZDF-Fernsehgarten in Mainz am 17.09.2023 Mainz ZDF Fernsehgarten Rheinland-Pfalz *** ZDF Fernsehgarten Andrea Kiwi Kiewel  ...
Andrea Kiewel hat schon alles gesehen und reagierte recht entspannt.Bild: IMAGO/BOBO
TV

"Fernsehgarten" muss evakuiert werden – ZDF-Show kassiert noch mehr Spott als sonst

Andrea Kiewel kann es nicht fassen und das Internet freut sich: Das Mallorca-Special des "Fernsehgartens" musste am Sonntag kurzfristig nach innen verlegt werden. Etwa 6000 Menschen wurden evakuiert.
27.07.2025, 14:5927.07.2025, 14:59
Mehr «Unterhaltung»

Auf X ist der "ZDF Fernsehgarten" im Sommer ab 12 Uhr ohnehin die beliebteste Zielscheibe für Hohn und Spott. Traditionsmäßig versammeln Hobby-Gagschreiber sich hier zum gemeinsamen, liebevollen Hate-Watching.

In der jüngsten Sonntagsausgabe musste die Show aufgrund der miesen Wetterbedingung improvisieren – und es wurde alles noch viel schlimmer als sonst. X lief derweil zu Hochformen auf.

Chaos im "ZDF Fernsehgarten": Was ist passiert?

Schon nach zehn Minuten musste die diesjährige Mallorca-Ausgabe der ZDF-Show in die Innenräume verlegt werden. Schwere, tiefgraue Wolken schoben sich über die Szenerie, ein Gewitter zog heran und zwang die Verantwortlichen zur Evakuierung der Arena.

Co-Moderator Rudi Cerne verkündete die Maßnahme: "Die ersten Blitze zucken, wir müssen räumen, sagt die Regie."

Moderatorin Andrea Kiewel mochte ihr Schicksal zunächst nicht akzeptieren: "Wirklich? Wir haben doch gerade erst angefangen. Oh nein. [...] Ist das euer Ernst? Ich muss weinen, ihr Lieben, das tut mir wahnsinnig leid."

6000 Menschen hatten sich zu diesem Zeitpunkt in der Location befunden. Eine echte Notlage hatte wohl zu keinem Zeitpunkt bestanden. Allerdings wurde eine amtliche Warnung vor starken Gewittern ausgegeben.

Die Sendung wurde anschließend nach innen verlegt. Und dort spielten sich, nach Meinung der X-Nutzenden, schreckliche Szenen ab. In einem grauen Hinterzimmer (ähnlicher Farbton wie die Wolken draußen) schmetterten Mallorca-Sänger:innen wie Lorenz Büffel, Jürgen Milski und Anna-Maria Zimmermann die üblichen Sauf-Symphonien.

"ZDF Fernsehgarten" kassiert viel Spott

Es war wohl einfach zu viel Energie für einen Innenraum. Der "Fernsehgarten" ist schließlich für Open-Air gemacht. Als würde man quasi einen Tiger in eine Besenkammer sperren.

Im Innenstudio, wo auch die Koch-Segmente (es gab natürlich Tapas) aufgezeichnet wurden, fällt das penetrante Playback, das sich sonst großzügig ignorieren lässt, noch etwas mehr auf.

Andrea Kiewel gab dennoch alles und steuerte das Show-Schiff souverän durch den buchstäblichen Orkan.

Es war übrigens nicht der erste Vorfall dieser Art. Schon Im Jahr 2019 musste die Mallorca-Ausgabe des "Fernsehgartens" wegen erheblicher Niederschläge evakuiert werden. Kommende Woche pausiert die ZDF-Show, die nächste Ausgabe findet am 10. August statt.

Netflix setzt nach 29 Jahren einen absoluten Kult-Film fort
Fast 30 Jahre ist es her, dass die Filmkomödie in den Kinos lief und Kultstatus erreichte. Das lag vor allem an einem berühmten Hollywoodstar, der jetzt noch einmal seine ikonische Rolle spielt.
Adam Sandler wurde mit seinen komödiantischen Rollen in den 1990er Jahren berühmt. Nach "Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben" folgte 1996 "Happy Gilmore". Darin spielte Sandler die gleichnamige Figur, die als erfolgloser Eishockey-Spieler zum Golf-Talent aufsteigt.
Zur Story