2025 begann mit einer neuen Staffel von "Der Bergdoktor", eben diese neigt sich nun aber schon wieder ihrem Ende zu. Mittlerweile ist es das 18. Kapitel der Arztserie mit Hans Sigl in der Hauptrolle. Doch ausgerechnet jetzt muss sich das Publikum umstellen.
Dabei geht es um das große Staffelfinale, das eigentlich am 27. Februar zur Primetime um 20.15 Uhr im linearen Programm des ZDF laufen sollte. Die Ausstrahlung verschob sich aus aktuellem Anlass.
Zur besten Sendezeit an diesem Donnerstag lief im ZDF die Karnevalsshow "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung", gefolgt vom "heute journal" und dem Talk von Maybrit Illner.
Für den "Bergdoktor" war hingegen kein Platz, die Narren gingen also vor. Präsentiert wurde die Kölner Karnevalssitzung von Sitzungspräsidentin Tanja Wolters, unter anderem Marc Metzger und Ingrid Kühne wollten das Publikum mit Comedy zur Weiberfastnacht unterhalten.
Das "Bergdoktor"-Finale im TV steigt nunmehr erst am 6. März. Auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Serie wurde die Programmänderung schon thematisiert. Hier war von einer "Faschingspause" die Rede, die den "Bergdoktor" einmalig aus dem Programm drängt.
Zwar verschiebt sich die TV-Ausstrahlung, dennoch kann das Staffel-Finale mit dem Titel "Herzschmerzen" bereits abgerufen werden – kostenlos in der Mediathek des ZDF.
Wie aus den Instagram-Kommentaren hervorgeht, haben einige Fans von dieser Option schon Gebrauch gemacht. Anscheinend ist das Finale eine sehr emotionale Angelegenheit. "Ich habe das Staffelfinale schon geschaut und hatte hier und da ein (Freuden-)Tränchen im Auge", schreibt beispielsweise eine Userin.
Eine andere Person meint: "Ich spoilere nicht, aber es war unfassbar emotional." Zudem ist zu lesen, das Staffelfinale sei diesmal "ganz anders als sonst und irgendwie doch wie immer".
Da das ZDF für gewöhnlich keine Abrufzahlen zu seinen Streams in der Mediathek veröffentlicht, ist unklar, wie oft die Episode vor dem TV-Termin schon abgerufen wurde. So oder so aber dürfte das Finale bei der linearen Ausstrahlung zufriedenstellende Quoten einfahren.
Weiterer "Bergdoktor"-Nachschub scheint im Übrigen sicher zu sein. Die "Bergdoktor"-Schauspielerin Natalie O’Hara bekräftigte gegenüber "Ruhr 24", dass die Serie ihres Wissens nach noch für mehrere Jahre eingeplant ist.