Unterhaltung
Vor Ort

Michael Wendler bei "Gemischtes -Hack"? Tommi Schmitt gibt klare Antwort

Autor Tommi Schmitt bei der Deutsche Fernsehpreis 2022 - Die TV-Highlights des Jahres in den MMC-Studios in Ossendorf. K
Tommi Schmitt hatte gemeinsam mit Olli Schulz einen Talk. Dort haben sie auch eine kuriose Idee angesprochen.Bild: www.imago-images.de / imago images
Vor Ort

Olli Schulz und Tommi Schmitt mit klarer Antwort auf Wendler-Frage

24.04.2023, 13:43
Mehr «Unterhaltung»

Tommi Schmitt und Olli Schulz betreiben zwei der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland. "Gemischtes Hack" und "Fest & Flauschig" landen regelmäßig weit oben in den Podcast-Charts. Anlässlich des Spotify "All Ears Summit" kamen die beiden nun für einen gemeinsamen Talk zum "Grande Finale" zusammen. Watson war ebenfalls vor Ort.

Auf der Hauptbühne in den Wilhelm Hallen in Berlin zeigten sie sich gut gelaunt, als sie mit Moderator Louis Klamroth über ihre Zusammenarbeit mit dem Streamingriesen sprachen. Im Zuge dessen verrieten die Podcaster auch, mit welchem Promi sie gerne eine Folge aufnehmen würden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Olli Schulz und Tommi Schmitt geben Antwort auf Wendler-Frage

Olli Schulz erzählte zunächst, dass er das zweite Mal bei so einer Veranstaltung von Spotify sei. Erstmalig erfolgte 2016 eine Einladung, zu diesem Zeitpunkt hätten er und Jan Böhmermann den Vertrag unterschrieben. Damals ging es für ihn sogar nach Chicago. "Ich dachte, ich bin richtig angekommen. Ich habe einen Vortrag vor internationaler Presse gehalten, weil wir zu dem Zeitpunkt für ein Jahr der erfolgreichste Podcast weltweit von Spotify waren. Das lag daran, dass es noch kaum andere gab."

Und weiter: "Ich habe gedacht, das geht so weiter, was ist das Nächste, was sie machen? Fliegen sie mich jetzt zum Wendler nach Florida?" Dazu ist es nicht mehr gekommen, nun musste er mit einer Einladung nach Berlin vorliebnehmen. Louis Klamroth fragte Olli Schulz daraufhin prompt: "Würdest du mit dem Wendler einen Podcast aufnehmen?" Der 49-Jährige meinte dazu:

"Ja, aus reiner Neugierde. Ich würde auch gerne mit Xavier Naidoo einen aufnehmen, weil ich wissen möchte, wie der jetzt so stabil drauf ist. Es gibt einige Leute, aber nur für eine Folge, nicht dauerhaft."

Auch Tommi Schmitt könnte sich vorstellen, dass er und Felix Lobrecht für "Gemischtes Hack" mit Michael Wendler sprechen. Im Zuge dessen verriet Tommi, mit wem er eigentlich ursprünglich einen Podcast machen wollte: "Ich war tatsächlich Fan von Olli und Jan, du hast nicht ganz unrecht, dass ihr schon ein Vorbild wart. Ich habe erst Christian Huber gefragt, der eigentlich Beats von Casper und so was macht. Er hatte aber doch keine Lust. Dann habe ich Felix gefragt."

Olli Schulz geht auf kritische Stimmen ein

Tommi interessierte vor allem, wie Jan Böhmermann es schaffe, zweimal in der Woche einen Podcast aufzunehmen. Dies erklärte Olli Schulz mit einem Augenzwinkern so:

"Für den arbeiten doch alle. Ich weiß gar nicht, was er in seiner Freizeit macht. Montagabend oder Freitagabend und Samstagmorgen nehmen wir auf. Das ist das Schöne, wenn man jenseits der 45 ist, keine geilen Partys mehr erlebt: Man kann einfach morgens um acht einen Podcast aufnehmen. Um 10 Uhr geht man ins Wohnzimmer und denkt, ich habe schon richtig was geschafft."
Olli Schulz (v.l.), Louis Klamroth und Tommi Schmitt traten beim Talk zu dritt auf.
Olli Schulz (v.l.), Louis Klamroth und Tommi Schmitt traten beim Talk zu dritt auf.Bild: Imke Gerriets

Klamroth wollte schließlich von Tommi wissen, was ihn außer dem Geld antreiben würde. Der 34-Jährige betonte: "Man kann einmal die Woche alles raushauen, wie bei einer Kolumne. Das macht richtig Spaß. Wenn unter einem Podcast Kommentarspalten entstehen, wird sich viel verändern. Es ist noch ein geschützter Raum." Olli Schulz sah das Ganze so: "Egal, wie viel Mühe du dir machst, irgendwer wird sich immer beschweren. Das hat wahnsinnig zugenommen."

Warum es wichtig ist, gesellschaftliche Themen anzusprechen

Zudem merkte er an: "Jeder hat eine harte Meinung, jeder ist in seiner Bubble, aber das wissen wir jetzt auch seit ein paar Jahren. Sich darüber zu beschweren, dass Leute einen nicht gut finden, ist genauso albern, wie das an sich ranzulassen. Eigentlich weißt du, dass es genug Leute gibt, die einen gut finden. Dann klickst du das schnell weg."

"Wir haben so viele gesellschaftliche Themen, die sich Leute nicht trauen, anzusprechen", meinte Olli Schulz abschließend dazu. Ein falsches Wort könne, so erklärte er, schon reichen, um in eine Ecke gestellt zu werden. Er halte diese Art von Podcasts dennoch für "ganz wichtig". Künftig werde es somit hoffentlich mehr Podcasts geben, in denen Minderheiten und gewisse Probleme von Leuten angesprochen werden, sagte er.

Dies findet Olli Schulz besonders wichtig: "Das gibt mehr Sinn als nur Beschallung, wie wir das machen. Dort erzählt man wirklich mal, was die Scheiße ist, die dich antreibt und lässt sich auch wirklich darauf ein, Themen anzugehen, auch, wenn es unangenehm wird." Als Beispiel nannte er den Podcast "Sucht und Süchtig", in denen zwei Menschen die Drogensucht thematisieren.

"Let's Dance"-Paar Luca Hänni und Christina Luft zofften sich wegen Schwangerschaftstest

Mit Renata und Valentin Lusin wurden vor wenigen Tagen zwei "Let's Dance"-Stars erstmals gemeinsam Eltern. Die Tänzerinnen Isabell Edvardsson und Christina Hänni sind aktuell noch schwanger. Innerhalb recht kurzer Zeit wächst die "Let's Dance"-Familie also massiv an.

Zur Story