Unterhaltung
watson antwortet

König Charles: Mit diesen Traditionen bricht er bei der Krönung

Bei König Charles' Krönung wird so einiges anders als bei seinen Vorgänger:innen.
Bei König Charles' Krönung wird so einiges anders als bei seinen Vorgänger:innen.Bild: imago images
watson antwortet

König Charles: Mit diesen Traditionen bricht er bei der Krönung

03.05.2023, 14:43
Mehr «Unterhaltung»

Am 6. Mai wird König Charles III. in der Westminster Abbey offiziell gekrönt, gemeinsam mit seiner Frau Queen Camilla. Die letzte Zeremonie dieser Art fand fast 70 Jahre zuvor statt – es war die Krönung von Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953. Schon seit Wochen wird spekuliert, wie genau die Krönung aussehen wird. Dabei folgt der Ablauf einem Jahrhunderte alten Protokoll.

Doch auch Charles weiß, dass manche Bräuche im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr angemessen sind. Dementsprechend sickerten in den vergangenen Wochen immer mehr Details dazu durch, mit welchen Traditionen Charles bei seiner Krönung angeblich brechen wird.

Wird die Ölung von Charles im Fernsehen übertragen?

Es ist ein sehr intimer Moment der Krönungszeremonie: Der Erzbischof von Canterbury malt mit einem speziellen Öl ein Kreuzzeichen auf Kopf, Brust und Hände des Königs. Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen darüber gegeben, dass Charles hier mit einer alten Tradition brechen könnte.

Normalerweise wird während dieses Teils der Zeremonie ein Baldachin über den König gehalten, sodass die Öffentlichkeit den Moment selbst nicht mitbekommt. Für Charles sollte ersten Medienberichten zufolge ein transparenter Baldachin angefertigt werden, sodass Kameras den Moment einfangen könnten. Doch der "Telegraph" berichtete zuletzt, dass die Ölung nun doch unter einem Sichtschutz stattfinden soll. Also wird es auch keine Fernsehbilder davon geben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Welche Kutschen werden Charles und Camilla nutzen?

Schon vor einiger Zeit hat der Palast bestätigt, dass bei der Krönung von Charles und Camilla vor allem, was ihre An- und Abreise zur Kirche angeht, einiges anders werden soll, als das bei Queen Elizabeth II. der Fall war. Seit der Krönung von William IV. reisten Könige und Königinnen in der "Gold State Coach" zu ihrer Krönung an.

ARCHIV - 14.10.2019, Gro�britannien, London: Die inzwischen verstorbene britische K�nigin Elizabeth II. (in der Kutsche,l), begleitet von Ihrem Sohn Charles, Prinz von Wales (in der Kutsch,r) kehrt in ...
Die "Diamond Jubilee State Coach" wurde noch nie bei einer Krönung benutzt.Bild: PA Wire / Yui Mok

Doch Charles und Camilla wollen in dieser Kutsche lediglich den Rückweg von der Westminster Abbey zum Buckingham Palast bestreiten. Für den Hinweg werden sie laut dem Palast die "Diamond Jubilee State Coach" nutzen. Sie wurde für das 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth im Jahr 2012 angefertigt und bekommt so zum ersten Mal ihren großen Auftritt bei einer Krönung.

Welche Änderungen gibt es bei der Gästeliste?

Die größten Diskussionen gab es im Vorfeld natürlich um das Erscheinen der Sussexes. Seit einigen Wochen ist klar: Prinz Harry wird zur Krönung seines Vaters nach London reisen, Herzogin Meghan bleibt in den USA. Doch auch abgesehen davon macht Charles, was die Gäste bei seiner Krönung angeht, so einiges anders, als seine Vorgänger:innen.

Britain s Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex, attend the WellChild Awards Ceremony in London Britain s Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex, arrive to attend the WellChild Awards Ceremon ...
Harry und Meghan werden nicht gemeinsam zur Krönung kommen.Bild: IMAGO/ PA Images

Das beginnt schon bei der Anzahl der Geladenen. 2000 sollen es bei Charles und Camilla Berichten zufolge sein. Bei Queen Elizabeths Krönung waren noch 8520 Menschen geladen.

Der "Telegraph" zitiert eine Quelle der "Mail on Sunday", die sagt, es gebe eine Regel, wonach die Krönung eine "private Sache zwischen dem Monarchen und Gott" sei. Bei der Krönung von Queen Elizabeth II. waren demzufolge keine gekrönten Monarchen anwesend. "Das ist seit Jahrhunderten Tradition", erklärt die Quelle.

Doch es gibt bereits Hinweise, dass andere Monarch:innen zur Krönung kommen könnten. So sagte Fürst Albert von Monaco: "Ich bin mir sicher, dass es eine unglaubliche Zeremonie sein wird, eine sehr bewegende. Wir sind in Kontakt, seit Seine Majestät König wurde, aber ich habe seit der Beerdigung der Queen nicht mehr persönlich mit ihm gesprochen." In der britischen Presse wird das als Zeichen gewertet, dass er mit dabei sein soll. Auch über den König von Jordanien, den Sultan von Oman und skandinavische Royals wird spekuliert. Sollte das wirklich der Fall sein, würde Charles auch hier mit einer Tradition brechen.

Trägt Charles ein traditionelles Gewand?

Darüber, was Charles bei seiner Krönung tragen wird, wird ebenfalls seit Wochen spekuliert. Traditionell ließen Königinnen und Könige in Großbritannien sich bisher in Kniehosen und Seidenstrümpfen krönen. Charles dagegen soll, wie unter anderem der "Independent" berichtet, in einer militärischen Uniform bei seiner Krönung erscheinen. Der "Sun" zufolge sagte eine Quelle dazu: "Hochrangige Bedienstete glauben, dass Kniestrümpfe nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind."

Britain s King Charles III and Britain s Camilla, Queen Consort attend the presentation of Addresses by both Houses of Parliament in Westminster Hall, inside the Palace of Westminster, central London  ...
Charles und Camilla werden gemeinsam gekrönt.Bild: imago images / UPI Photo

Wird Charles den Krönungseid ändern?

Der "Coronation Oath Act" von 1688 schreibt vor, dass König:innen bei ihrer Krönung einen Eid zu leisten haben. Darin erklären sie, dass sie nach Gesetzen herrschen werden, die ihnen das Parlament vorgibt, bei ihren Urteilen Recht, Gerechtigkeit und Gnade walten lassen und die "Protestantisch reformierte Religion, die vom Gesetz etabliert wurde" beizubehalten. Charles könnte hier eine Änderung vornehmen. Der neue König könnte, berichtet etwa die BBC, in seinem Eid auch andere Religionen und Glaubensrichtungen, die inzwischen in Großbritannien verbreitet sind, anerkennen.

Wird Prinz William vor seinem Vater knien?

Dass andere Royals und die sogenannten "Peers" vor dem König auf die Knie gehen, ihm ihre Treue schwören und seine rechte Hand küssen, war lange ein wichtiger Teil britischer Krönungszeremonien. Doch auch mit dieser Tradition soll Charles angeblich brechen. Medien berichten, dass lediglich Prinz William, der direkte Thronfolger, seinem Vater auf diese Art öffentlich die Treue schwören wird.

Warum ist der Zeitpunkt der Krönung ungewöhnlich?

Dass Charles erst mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod von Queen Elizabeth II. offiziell zum König gekrönt wird, ist wenig überraschend. Der Tradition nach soll das Volk genug Zeit haben, um die Monarchin zu betrauern, bevor ihr Nachfolger offiziell vorgestellt wird. Dass Charles Krönung auf einen Samstag fällt, ist dagegen merkwürdig. Die letzten beiden Krönungen im britischen Königshaus fanden laut "Hello" an einem Wochentag statt. Demnach wurde König George V. an einem Mittwoch gekrönt, Queen Elizabeth II. an einem Dienstag. Die letzte Krönung eines Monarchen, die an einem Wochenende stattfand, war demzufolge die von König Edward am 9. August 1902, einem Samstag.

"Das ist dein Problem": Oliver Pocher poltert gegen Ex Sandy wegen ihrer Kinder

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Ehe von Amira und Oliver Pocher gescheitert ist. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. In die Beziehung brachte der Komiker bereits drei Kinder. Zuvor war er schon einmal verheiratet und gab 2010 Sandy Meyer-Wölden das Jawort.

Zur Story