Videos
Bild

Wie viel Bauhaus-Stil steckt in deiner Wohnung?

100 Jahre nach Gründung des Bauhauses wird die Kunstschule dieses Jahr bundesweit gefeiert. Das vom Architekten Walter Gropius in Weimar gegründete Bauhaus wollte nach dem Ersten Weltkrieg über die Gestaltung alltäglicher Dinge moderne Menschen prägen – mit Erfolg: 

abspielen

Video: watson/Katharina Kücke

Unter politischem Druck zog die Hochschule 1925 nach Dessau um, schließlich 1932 nach Berlin. Weil die Nationalsozialisten im Bauhaus "Entartete Kunst" sahen, musste die Kunstschule schließen. 

Umfrage

Bauhaus ...

  • Abstimmen

95

  • kenn ich, mega nice!67%
  • wenn's gut werden muss!31%

(kk, men, dpa)

Diese Make-ups scheinen zu krass um real zu sein

abspielen

Video: watson/watson.de

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bauern-Proteste in Berlin: "Was wir uns alles anhören müssen"

Tausende Traktoren rollen aus ganz Deutschland auf Berlin zu. Ziel ist das Brandenburger Tor im Herzen der Hauptstadt. Dort wollen die Landwirte am Dienstag gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestieren.

Organisiert hat die bundesweite Demo die 23-jährige Johanna Mandelkow, sie ist Teil der Bewegung "Land schafft Verbindung". Mandelkow selbst betreibt Ackerbau und hält Schweine in der Uckermark. Im watson-Interview erzählt sie, was die Bauern so wütend macht.

watson: Es rollen Hunderte …

Artikel lesen
Link zum Artikel