Thinking asian woman.

Bild: Getty Images/iStockphoto

Bist du klüger als ein 10-Jähriger? Dieses Rätsel sagt es dir

Kindern mag es an Lebenserfahrung fehlen – trotzdem wissen sie oft mehr als Erwachsene. Der Grund: Sie gehen Tag für Tag in die Schule und beschäftigen sich so – gezwungenermaßen – mit Problemen, die Erwachsene schon längst in die hinterste Ecke ihres Hirns verschoben haben.

So ist es auch bei diesem aktuellen Rätsel über das sich gerade viele Briten das Hirn zermattern. Denn: Die Aufgaben sind auf der Insel Teil eines Schultests für 10-Jährige.

Bist du bereit? Wie viele richtige Antworten schaffst du?

Welche Zahl fehlt hier?

Aufgabe: 15 ÷ 3 × 12 = 41 + (?)

(Mögliche Lösungen: 9, 19,14 oder 22?)

Kannst du die Zahlenreihe fortsetzen?

Aufgabe: 25, 24, 21, 16, 9, (?)

(Mögliche Lösungen: 0, 3, 4, -2)

Wie viele Eierboxen kann Winston befüllen?

Aufgabe: Winston packt Eier in Eierkisten. Er legt 6 Eier in jeden Eierbehälter. Wie viele komplette Eierboxen kann er mit 106 Eiern füllen?

(Mögliche Lösungen: 12,13,17,18)

Bist du bereit für die Lösungen? Oder willst du noch einmal nachdenken?

Um genauso klug wie ein 10-Jähriger zu sein, benötigst du mindestens zwei richtige Antworten.

Des Rätsels Lösungen:

1: 19

2: 0

3: 17

(hd)

Optische Täuschungen

Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?

Themen

Dieses Mathe-Rätsel strengt dein Hirn ganz schön an. Versprochen!

Du liebst Zahlen und im Mathe-Unterricht hast du immer zu den Besten gehört? Gut. Dann dürfte die folgende Aufgabe ja überhaupt kein Problem für dich darstellen. Oder aber doch. Ganz so einfach, wie es zunächst wirken mag, ist sie dann doch irgendwie nicht.

Falls du in der Schule eher zu denen gehört hast, die ihre Stärken in Fächern wie Sport und Religion hatten, dann könnte es sein, dass das Rätsel dich vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt. Oder aber, du kannst dir und der Welt nun …

Artikel lesen
Link zum Artikel