Leben
Coronavirus

Einkommen wegen Corona verloren: Vor allem jüngere Menschen sind betroffen

Symbol All about money, Ohne Moos nix los on November 22, 2020 in Pfaffenhofen a.d.Ilm, Bavaria, Germany.
Zu wenig Geld: Darüber klagen vor allem jüngere Menschen in Corona-Zeiten.Bild: imago images / Action Pictures
Leben

Einkommen wegen Corona verloren: Vor allem jüngere Menschen sind betroffen

30.12.2020, 16:2901.06.2021, 17:41
Mehr «Leben»

Zwar kommen die Menschen in Deutschland einer Umfrage zufolge mittlerweile insgesamt finanziell besser durch die Corona-Krise als noch vor einem halben Jahr – doch bei den Jüngeren ist der Trend umgekehrt.

In einer Umfrage des Instituts Kantar für die Postbank sagten im November 18 Prozent der insgesamt Befragten, dass sie durch die Krise Verluste erlitten, im Mai waren es noch 21 Prozent.

Schließungen von Gastronomie und Kulturbetrieben betrifft vor allem junge Arbeitende

Bei den 16- bis 29-Jährigen sah es allerdings anders aus: 27 Prozent dieser Gruppe gaben an, dass sie an Einkommen einbüßen, im Mai waren es noch knapp 20 Prozent, wie die Postbank am Mittwoch mitteilte. Zudem gaben sieben Prozent der unter 30-Jährigen an, dass ihre Einkommenskürzungen existenzbedrohend seien – im Vergleich zu lediglich 0,8 Prozent im Frühjahr.

Grund für diese Entwicklung sei, dass in den von den Schließungen betroffenen Betrieben wie Freizeiteinrichtungen, Kulturbetrieben und der Gastronomie überdurchschnittlich häufig unter 30-Jährige arbeiteten, hieß es. Gravierend sei außerdem das fehlende Trinkgeld, das bis zu zehn Prozent des Lohns ausmache. Das werde etwa bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes nicht berücksichtigt.

(vdv/afp)

Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

Zur Story