Bildnummer: 53656463  Datum: 08.12.2009  Copyright: imago/Becker&Bredel
Der Edeka Aktiv Markt Hoffmann & Konrad in Sulzbach, fotografiert am Dienstag (08.12.2009). Hier im Bild: Süßigkeiten. GER Wirtschaft Einzelhandel Food Objekte kbdig xub 2009 quer Edeka quer Regal Regale Nahrungsmittel Nahrung Edeka Aktiv Markt Aktivmarkt Aktiv Markt Supermarkt Hoffmann & Konrad Hoffmann&Konrad Geschäft einkaufen Einkauf Produkt Produkte Produktpalette Lebensmittel Bedarf Süßes Süßwaren Süßigkeit Süßigkeiten Gummibärchen Haribo 

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Haribo-Produkte sind beim Discounter Lidl in den Regalen momentan nicht zu finden. bild: imago images / Becker&Bredel

Lidl wirft Haribo aus den Regalen – Aldi reagiert

Im Herbst stehen in der Lebensmittelindustrie die alljährlichen Konditionsverhandlungen zwischen Herstellern und Händlern an. Die großen Händler wie Aldi, Lidl, Edeka und Rewe werden dann wieder um die besten Lieferkonditionen feilschen. Das führt nicht selten zu Streit und in manchen Fällen auch zu Lieferstopps von einzelnen Produkten.

In einem konkreten Fall sind die Verhandlungen um den Preis bereits jetzt eskaliert. Der Discounter Lidl hat sich mit dem Gummibärchen-Hersteller Haribo angelegt, der offenbar versucht, eine Preiserhöhung für seine Süßigkeiten durchzudrücken.

Nach Informationen von "Chip" seien die höheren Preise auch auf die anhaltende afrikanische Schweinepest zurückzuführen ist. Gelatine für die Gummibärchen wird größtenteils aus tierischen Proteinen gewonnen und ist auf dem Handelsmarkt besonders teuer geworden.

Leere Haribo-Regale bei Lidl

Haribo bestätigte gegenüber dem Portal, dass das Unternehmen in "harten Preisverhandlungen" stecke. Die Warenbestände der Haribo-Goldbären sind bei Lidl offenbar aufgebraucht.

Das heißt: Bei Lidl gibt es vielerorts aktuell keine Haribo-Produkte mehr. Die Lücken füllt der Discounter mit Produkten der Eigenmarke und des Haribo-Konkurrenten Katjes. Haribo sieht in dem Rauswurf von Lidl "taktisches Mittel, um den Druck zu erhöhen" und hält an der Preiserhöhung fest.

Die 360-Gramm-Packung hatte bei Lidl zuletzt 1,29 Euro gekostet, durch die Senkung der Mehrwertsteuer sank der Preis auf 1,26 Euro. Lidl versucht nun einen günstigeren Preis durchzusetzen. Haribo hält jedoch an den 1,29 Euro fest. Zum Vergleich: 2018 kostete die Packung noch 1,09 Euro.

Aldi reagiert mit Angebot

Der Konkurrent Aldi nutzte die Situation bei Lidl sofort und versucht seinerseits, mit einer Haribo-Aktion zu punkten. In mehreren Filialen wurden im besonders stark frequentierten Kassen-Bereich "Candy-Bars" von Haribo aufgestellt. In diesen sollen Haribo-Produkte wie Schnuller, Bunte Schnecken, Runddosen und Balla Stixx prominent platziert werden.

Zeitgleich bot Aldi Süd seinen Kunden die Haribo-Produkte zu einem Sonderpreis an. Ob das ein Zufall ist?

In seinem Prospekt vom vergangenen Wochenende warb Aldi so gleich für mehrere Haribo-Süßigkeiten. Mehrere Sorten kosteten ab Freitag nur 65 Cent. Damit nutzt Aldi die angespannte Situation beim Konkurrenten geschickt aus. Während die Haribo-Produkte bei Lidl also weniger werden, versucht Aldi, die Kunden mit einem besonderen Angebot zu locken.

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bild: screenshot Aldi süd

Laut Angaben von "Chip" stecken übrigens auch Rewe und Edeka in intensiven Gesprächen mit dem Süßwaren-Hersteller.

(lau)

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