Unterhaltung
Musik

Nur für Adele: Diese Funktion schaltete Spotify auf ihren Wunsch hin ab

An Audience With Adele, 21 November 2021 Singer/songwriter Adele holds a live televised concert at The London Palladium following the release of her new album “30”. “An Audience With Adele” wa ...
Adele hatte eine Bitte an den schwedischen Streamingdienst Spotify.Bild: picture alliance / Photoshot
Musik

Nur für Adele: Diese Funktion schaltete Spotify auf ihren Wunsch hin ab

22.11.2021, 19:0322.11.2021, 19:04
Mehr «Unterhaltung»

Einen Oscar, einen Golden Globe und fünfzehn Grammys – Adele ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Jetzt hat die Sängerin ihren Einfluss genutzt und eine Bitte an den Streamingdienst Spotify gerichtet. Anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Albums erfüllte der schwedische Konzern ihren Wunsch prompt.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Adele ihr neues Album "30", auf dem sie die Scheidung von ihrem Ex-Mann Simon Konecki verarbeitet.

Adele will mit ihrem Album eine Geschichte erzählen

Auf Twitter schreibt Adele: "Unsere Kunst erzählt eine Geschichte und unsere Geschichten sollten so angehört werden, wie wir das vorgesehen haben".

Die Künstlerin hatte deswegen eine Bitte an Spotify: Die Shuffle-Funktion soll deaktiviert werden.

Spotify Standard-Einstellung: Der Shuffle-Modus

Denn wer in den vergangenen Jahren ein Album auf Spotify anhörte, dem wurde angeboten, es in zufälliger Wiedergabe abzuspielen. Das passte Adele offenbar nicht.

"Das war die einzige Bitte, die ich in unserer sich immerzu ändernden Branche hatte!", schreibt Adele und fügt hinzu: "Wir erschaffen Alben nicht ohne Grund mit so viel Sorgfalt und machen uns so viele Gedanken über die Titelliste."

Spotify reagierte auf Wunsch

Die einzelnen Lieder sind von der Künstlerin also in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Album platziert. Die Künstlerin will eine Geschichte erzählen, die durch die Zufallswiedergabe gestört würde.

Jetzt hat Spotify die Bitte der Künstlerin erfüllt und die Shuffle-Funktion als Standardeinstellung deaktiviert. Wer jetzt ein Album im Katalog des Streaminganbieters aufruft, der kann es mit Klick auf den Play-Knopf in regulärer Reihenfolge abspielen.

Die Zufallswiedergabe ist nicht vollständig verschwunden

Wer dennoch im Shuffle-Modus Musik hören will, der kann das auch weiterhin – Spotify hat die Funktion nicht vollständig deaktiviert.

Bei der Wiedergabe eines Titels kann sich der Hörer entscheiden, doch in den Shuffle-Modus umzuschalten. Dafür muss man nur im Wiedergabe-Bildschirm auf den Button mit den verschränkten Pfeilen drücken.

(lfr)

"Let's Dance": Detlef Soost räumt mit Vorurteil über Ekaterina Leonova auf

Detlef Soost und Ekaterina Leonova begeisterten zuletzt mit ihrer Rumba, von der Jury bekamen sie dafür insgesamt 26 Punkte. Joachim Llambi sorgte im Zuge dessen für große Begeisterung: Im Gegensatz zu seinen Kolleg:innen vergab er sogar zehn Punkte. Er meinte: "Das ist das, was ich mir unter einer Rumba mit Mann und Frau auf der Fläche vorstelle, wo ein dominanter Mann, der du warst, mit einer sehr selbstbewussten Frau eine Rumba tanzt." Er fand die Performance "großartig".

Zur Story