Unterhaltung
DSDS

Nach "DSDS"-Eklat: Dieter Bohlen meldet sich überraschend zurück

Jurymitglied Dieter Bohlen am Platja d
Mit einem "Durchnudeln"-Spruch gegen Kandidatin Jill Lange sorgte Bohlen für einen "DSDS"-Skandal.bild: rtl
Unterhaltung

Nach "DSDS"-Eklat: Dieter Bohlen meldet sich auf überraschende Weise zurück

16.02.2023, 14:53
Mehr «Unterhaltung»

Dieter Bohlens "Durchnudeln"-Spruch gegen die Kandidatin Jill Lange sorgte gleich zu Beginn der aktuellen "DSDS"-Staffel für einen massiven Aufreger. Zu Rekord-Quoten führen Skandale wie dieser aber nicht zwangsläufig. Unter Bohlen erreichte die Sendung zuletzt ein historisches Tief, nachdem sich auch Katja Krasavice eingeschaltet und in einem Diss-Track über die "Ü-60-Werte" ihres Jury-Kollegen gerappt hatte.

Bohlen selbst hat anscheinend genug von dem ganzen Aufruhr. In seinem jüngsten Post geht es nicht etwa um Krasavice, sondern um einen "DSDS"-Teilnehmer, der den Poptitan besonders begeistert hatte. Plötzlich zeigt sich der 69-Jährige von seiner schwärmerischen Seite.

Bohlen rechtfertigt "DSDS"-Entscheidung

Jedes Mitglied der "DSDS"-Jury hat in der Sendung eine symbolträchtige goldene CD, die an ganz besondere Talente vergeben wird. Es in den Recall zu schaffen, ist eine Sache – wer dazu eine goldene Schallplatte erhält, wird darüber hinausgehend geehrt und startet mit Vorschusslorbeeren in die nächste Runde.

Kiyan Sepehr Yousefbeik konnte nicht alle aus der Jury überzeugen, doch Bohlen zückte sogar seine goldene CD.
Kiyan Sepehr Yousefbeik konnte nicht alle aus der Jury überzeugen, doch Bohlen zückte sogar seine goldene CD.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

In der letzten Ausgabe vergab Dieter Bohlen seine CD an Kandidat Kiyan Sepehr Yousefbeik. Brisant dabei: Der Nachwuchssänger hatte von Leony und Pietro Lombardi ein "Nein" kassiert, kam insgesamt also nur knapp weiter. Entsprechend sorgte Bohlens CD-Vergabe für Diskussionen. "Es ist so lustig, mit anzuhören. Einige feiern ihn total, andere meinen: 'Der ist doch keine Goldene wert.'", rekapituliert der ehemalige Modern-Talking-Sänger in seinem neuesten Video.

Der Poptitan steht nach wie vor hinter seiner Entscheidung, die er wie folgt rechtfertigt:

"Mein Geschmack. Ja, er ist seine Goldene wert. Warum? Weil er toll singen kann, weil er viel Gefühl hat, und was noch wichtiger ist: Er ist einfach ein geiler, netter Kerl. Ein Kumpel-Typ."

"Viele sagen, er war nicht die Goldene wert. Wer weiß das so genau? Ich vielleicht", meint Bohlen abschließend. Deutet er damit womöglich an, dass Kiyan auch den Recall überstanden hat und es mit ihm ein Wiedersehen in den Live-Shows gibt? Der Großteil der Staffel ist schließlich schon abgedreht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kandidat bedankt sich bei Bohlen

Unter dem Post hat sich Kiyan persönlich geäußert. "Danke Dieter, du bist selber so ein geiler Typ. Danke für die lieben Worte", schrieb er euphorisch, ging aber natürlich ebenfalls nicht weiter auf sein Abschneiden in der Show ein.

Jurymitglied Dieter Bohlen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Bohlens Vergabe der goldenen CD ist dieses Jahr umstritten.Bild: rtl+

Abseits dessen zeigen viele Fans Verständnis für die Vergabe der goldenen CD. Eine Followerin meint beispielsweise: "Er hat so schön gesungen und mal ehrlich, es ist deine Entscheidung, wem du die Goldene gibst, auch wenn andere anderer Meinung sind. Dann müssen sie eben mal selbst in die Jury." Eine andere Userin stimmt mit ein und verteidigt Kiyan: "Er hat eine gute und angenehme Stimme und ich denke, dass man aus ihm viel rausholen kann. Dieter hat das Potenzial gespürt."

"Stern TV": Ikke Hüftgold sorgt für Fake-"Sommerhit" im Studio von Steffen Hallaschka

In der neuesten Ausgabe von "Stern TV", moderiert von Steffen Hallaschka, geht es zunächst um die Umweltkatastrophe rund um Fast Fashion. Laut Greenpeace ist die Textilbranche immerhin für zehn Prozent der globalen Treibhausemissionen verantwortlich. Hallaschka sorgt gleich für ein einprägendes Bild zu Sendungsbeginn und lässt einen LKW voll Altkleider ins Studio fahren. Mit Blick darauf sagt er: "Das ist der Textilmüll für ein ganzes Leben."

Zur Story