Unterhaltung
Prominente

Campino trifft König Charles: Sänger kassiert Spott und Häme

29.03.2023, Berlin: Campino, Frontmann der Punkband "Die Toten Hosen", kommt zu einem Abendessen mit dem britischen K
Campino tauchte beim Staatsbankett von König Charles auf.Bild: dpa / Jens Büttner
Prominente

Campino trifft König Charles – Sänger kassiert Spott und Häme

01.04.2023, 08:31
Mehr «Unterhaltung»

Charles und Camilla sind zum ersten Mal als Königspaar nach Deutschland gereist. Der 74-Jährige suchte in Berlin den Kontakt zu den Fans, nahm ein Bad in der Menge und zeigte sich gut gelaunt, bevor abends ein Staatsbankett auf dem Plan stand. Hier trafen die Royals auf einige Promis, darunter den Die-Toten-Hosen-Frotmann Campino.

Der Sänger zog im Frack und Fliege prompt die Aufmerksamkeit auf sich, bei der Ankunft auf Schloss Bellevue stiftete er aber auch Verwirrung. In sozialen Medien kommt sein Auftritt mitunter gar nicht gut an.

Campino irritiert vor Treffen mit Charles

Im Gegensatz zu Charles nahm sich Campino nicht die Zeit für Fan-Kontakt. Mit schnellen Schritten erklomm er die Stufen vor Schloss Bellevue und posierte oben angekommen für die Presse. "Willkommen Zuhause", sagte er schließlich mit weit ausgebreiteten Armen.

Campino, Toten Hosen Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender Berlin Berlin GER *** Campino, Toten  ...
Campino sorgte vor Schloss Bellevue für Verwirrung.Bild: IMAGO/Bernd Elmenthaler

Was genau er damit meinte, ist nicht klar. Es könnte sich schlicht um einen Gruß an Charles und Camilla gehandelt haben, aber auch um eine Referenz auf seine eigenen britischen Wurzeln.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Harte Kritik für Campino

Die Toten Hosen haben ihre Wurzeln im Punkrock, immer wieder gab sich die Band in der Vergangenheit auch politisch. Campino nun im feinen Zwirn zu sehen, passt für einige Personen überhaupt nicht zusammen – genau wie die Tatsache, dass der Sänger sich überhaupt mit dem Königspaar trifft. Ist das noch systemkritisch? Eigentlich eher nicht.

"Punk ist nicht tot. Punk trägt jetzt Frack und isst mit den Royals", fasst dementsprechend eine Userin bei Twitter zusammen.

Eine andere Person kann den Auftritt gar nicht recht wahrhaben und witzelt: "Diese KI-Bilder sind wirklich erschreckend real."

Ist jetzt sogar Roland Kaiser ein größerer Punker als Campino? Das kann freilich jede:r selbst entscheiden.

Eine mögliche Erklärung für das Erscheinen Campinos beim Staatsbankett: "Drinnen gab es sicher eisgekühlten Bommerlunder."

Immerhin, vereinzelt wird der Musiker aber auch in Schutz genommen. So führt ein Twitter-Nutzer an, dass Campino nun einmal auch älter wird und natürlich nicht mehr der Gleiche ist wie noch vor 40 Jahren. Dies könne man ihm nicht vorwerfen.

"Let's Dance"-Paar Luca Hänni und Christina Luft zofften sich wegen Schwangerschaftstest

Mit Renata und Valentin Lusin wurden vor wenigen Tagen zwei "Let's Dance"-Stars erstmals gemeinsam Eltern. Die Tänzerinnen Isabell Edvardsson und Christina Hänni sind aktuell noch schwanger. Innerhalb recht kurzer Zeit wächst die "Let's Dance"-Familie also massiv an.

Zur Story