Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. In der kommenden Woche ist bereits der erste Advent, einige Tage später folgt der Nikolaustag. Bis Weihnachten ist es also nicht mehr lange hin. Schon jetzt sind die Supermarkt-Regale zur Vorweihnachtszeit voll mit Schoko-Nikoläusen von den unterschiedlichsten Marken.
Öko-Test hat jedoch schlechte Neuigkeiten für Schoko-Liebhaber: Das Magazin hat 23 Sorten genauer unter die Lupe genommen – darunter auch vier vegane Produkte und sieben aus Bio-Schokolade. Das niederschmetternde Ergebnis: Nur sieben können demnach weiterempfohlen werden.
Alle 23 Sorten wurden bei dem Test hauptsächlich auf Mineralöl untersucht. Grund für die schlechten Testergebnisse ist somit die zu starke Verunreinigung mit Mineralölbestandteilen. Drei der Schoko-Nikoläuse weisen sogar einen besonders bedenklichen MOAH-Wert auf. Dabei handelt es sich um einen krebserregenden Stoff.
"Alnatura Vollmilch Weihnachtsmann", "Hachez Weihnachtsmann Edelvollmilchschokolade" und "Wawi Weihnachtsmann Die Extrahelle" werden als besonders kritisch eingestuft.
Ebenso ging Öko-Test der Frage nach, inwiefern die Süßigkeit aufgrund der Inflation im Preis gestiegen ist. Lediglich zwei Anbieter gaben demnach zu, die Preisempfehlung für ihre Produkte seit November 2021 erhöht zu haben: Müller & Müller erhöhte um 0,10 Euro, Minderleinsmühle um 0,20 Euro pro Stück. Andere Unternehmen haben nach eigenen Angaben weder Preis noch Gewicht verändert – oder lehnten Preisauskünfte ab.
Immerhin müssen sich Schoko-Liebhaber:innen bei sieben Weihnachtsmännern keine Gedanken um gefährliche Stoffe machen. Sie seien nur leicht mit Mineralölbestandteilen belastet und erhielten das Testergebnis "gut".
Darunter der "Netto Santa Claus In Town Weihnachtsmann Vollmilch". In gibt es im Netto-Discounter für nur 1,19 Euro. Er schnitt nicht nur gut ab, sondern ist damit im Verhältnis zur Größe auch das günstigste Produkt.
Diese sechs Exemplare schnitten ebenfalls gut ab:
Zehn weitere Schoko-Nikoläuse werden zwar von den Tester:innen nicht unbedingt weiterempfohlen, schneiden aber mit der Wertung "befriedigend" ab. Dazu gehören unter anderem die Weihnachtsmänner beliebter Marken wie Kinder, Lindt und Merci. Auch das Produkt von Aldi erhält die Note 3.