Leben
Streaming

Game of Thrones – Fans tobten und Zahlen zeigen: Folge 5 war die schlechteste ever

Viele sind einfach nur enttäuscht.
Viele sind einfach nur enttäuscht.hbo-montage
Streaming

Fans tobten – nun zeigen Zahlen: Noch nie kam eine "GoT"-Folge so schlecht an wie diese

15.05.2019, 20:42
Mehr «Leben»

Die HBO-Serie "Game of Thrones" hat die Zielgerade erreicht: Am Sonntag (Ortszeit) lief in den USA Folge 5 der finalen achten Fantasy-Staffel, die auf den Büchern von Autor George R. R. Martin basiert. Doch statt großer euphorischer Finalstimmung stellt sich bei den Fans vielmehr ein gewisser "GoT"-Hass ein.

Denn in der Episode mit dem englischen Titel "The Bells" ging es nach feinster HBO-Art blutig zur Sache.

Und daher...

... ihr ahnt es sicher schon....

... rufen wir an dieser Stelle...

... mit voller Inbrunst...

Bild
Bild: HBO

In der 78 Minuten langen Folge kommt es zur finalen Auseinandersetzung zwischen Jon Schnee, Daenerys Targaryen und Cersei Lannister, die zu Beginn der Folge in Königsmund noch auf dem Eisernen Thron Platz nehmen darf. Doch diese Ausgangslage ändert sich schnell.

Hier eine flinke Zusammenfassung der Folge:

Jon Schnee muss sich entscheiden: Varys drängt ihn dazu, doch einfach selbst das Kommando zu übernehmen, da Daenerys nach dem Tod Missandeis (Folge 4) zunehmend die geistige Stabilität verliert. Doch Jon weigert sich, seine (geliebte) Tante zu verraten. Daenerys erfährt von Varys' Intrige (Tyrion bleibt ihr nämlich treu), und lässt den Eunuchen prompt hinrichten. Und es bleibt blutig: Daenerys gelingt es, Königsmund mit ihrem Drachen einzunehmen, tötet nebenbei noch tausende Lannister-Truppen und Zivilisten. Auch Tyrion aber hat sie verraten: Er lässt Jamie, der von den Unbefleckten festgehalten worden, frei. Jamie gelingt es zwar noch, Cersei im brennenden Königsmund wiederzufinden. Doch auch die beiden sterben im Chaos. Auch Arya und Sandor Clegane erreichen Königsmund, wo es Clegane gelingt, seinen Bruder, den Berg, zu stellen. Beide Brüder sterben. Jon Schnee macht sich mit einigen Truppen daran, das brennende Königsmund zu verlassen.

Wer ist also alles tot?

  • Lord Varys (Conleth Hill),
  • Euron Greyjoy (Pilou Asbæk),
  • Der Bluthund aka Sandor Clegane (Rory McCann),
  • Der Berg aka Gregor Clegane (Hafþór Júlíus Björnsson),
  • Qyburn (Anton Lesser),
  • Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau)
  • ... und Cersei Lannister (Lena Headey).

"Game of Thrones": Folge 5 holt bei Kritikern schlechteste Bewertung ever

In ersten Reaktionen bewerteten viele "Game of Thrones"-Fans und Kritiker die fünfte Folge der finalen "GoT-"Staffel als desaströs. Die "USA Today" merkte in ihrer Kritik an, "alles was übrig bleibt, ist Asche und ein schlechter Geschmack." Die Folge sei ein "absolutes "Desaster" gewesen, die jede "schlechte Angewohnheit" der Autoren bestätigt habe.

Im "Atlantic" beklagte man, dass spätestens mit "The Bells" zahlreiche Erzählstränge "vollständig ausgelöscht" worden seien. Die "New York Times" war da etwas versöhnlicher, und schrieb: "es war teilweise wunderschön, und teilweise schwer anzuschauen."

Und tatsächlich: Bei Usern und Kritikern der etablierten Online-Plattform Rotten Tomatoes erhielt Folge 8 nur ein Rating von 44 Prozent. Das ist die schlechteste Bewertung einer "GoT"-Folge ever.

Auch die Fans waren nicht begeistert:

Die Rolle von Daenerys gefiel so manchem Fan überhaupt nicht:

(pb/men)

Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Urban Sports Club: Kunden von Mega-Datenleck bei Fitness-Anbieter betroffen

Datenschutz-Lecks sind für das Ansehen eines Unternehmens eine Katastrophe. Ist das Vertrauen in die Datensicherheit einmal verloren, lässt es sich nur schwer wieder herstellen. Viele Kund:innen gehen nämlich berechtigterweise davon aus, dass ihre persönlichen Daten auf den Servern sicher sind.

Zur Story