Leben
Musik

Rock im Park: Drangsal beschwert sich über Vergewaltigungs-Witz-Westen

Links: Drangsal bei seinem Auftritt beim Schwesterfestival Rock am Ring. Rechts: Drangsals Instagram-Story.
Links: Drangsal bei seinem Auftritt beim Schwesterfestival Rock am Ring. Rechts: Drangsals Instagram-Story.Bild: imago images / Eibner / Screenshot: instagram/drangsal
Musik

Vergewaltigung als Witz? Sänger Drangsal ruft "Rock im Park"-Veranstalter zum Handeln auf

09.06.2019, 17:4009.06.2019, 18:24
Mehr «Leben»

"Original das Widerlichste, das ich dieses Jahr gesehen habe", schreibt der Sänger Drangsal in seiner Instagram-Story über die Pinken Warnwesten mehrerer "Rock im Park"-Besucher. Auf den Westen steht deutlich lesbar in schwarzen Großbuchstaben: "Triebtäter".

Die Duden-Definition des Begriffs:

"Jemand, der aus dem Drang zur Befriedigung eines Triebes, besonders des Geschlechtstriebs, eine Straftat begeht."
Unter den Westen hätten die Männer Shirts der Band Frei.Wild getragen, schreibt Drangsal.
Unter den Westen hätten die Männer Shirts der Band Frei.Wild getragen, schreibt Drangsal.screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson

In anderen Worten: Vergewaltiger. Warum trägt jemand so eine Weste – und bezeichnet sich dadurch selbst so? Warum geht er damit auf ein Festival? Und warum schreitet offenbar niemand ein?

Vor allem die letzte Frage stellte Drangsal, der mit bürgerlichem Namen Max Gruber heißt, am Samstag in seiner Instagram-Story.

"Warum lassen eure Security solche ekelhaften Leute überhaupt rein?"

Bild
screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson

Drangsal selbst spielte am Sonntagnachmittag bei Rock im Park. Auf Instagram forderte er die Festival-Veranstalter dazu auf, etwas gegen solche Westen zu unternehmen. "Next step: Westen mit 'Vergewaltiger'", schrieb er, und: "Act accordingly" – handelt dementsprechend. Dabei taggte er den Instagram-Account von Rock im Park. Bislang haben sich die Festival-Veranstalter auf ihren Social-Media-Kanälen jedoch nicht dazu geäußert und waren für eine Stellungnahme am Sonntag nicht zu erreichen. (Sobald die Veranstalter die schriftliche watson-Anfrage beantworten, reichen wir die Antworten hier nach.)

Drangsal fordert: Tut etwas!

Bild
screenshot: drangsal/instagram/unkenntlichmachung: watson

"Das ist Rape Culture"

Das Foto der Männer in "Triebtäter"-Westen wurde auch auf Twitter diskutiert.

(fh)

Mehr zu Rock im Park:

Urlaub 2024: Berlin-Flughafen BER plant Neuerung für Passagiere

Damit ein Flugzeug abheben und die Reise für die Passagiere reibungslos beginnen kann, müssen zahlreiche Zahnrädchen ineinander greifen. Das Flugzeug muss betankt und gewartet sein, die Passagiere gebucht und eingecheckt, sowie das Gepäck beladen werden.

Zur Story