Leben
TV

"Massive technische Probleme": "Tagesschau" muss abgebrochen werden

Für Moderator Claus-Erich Boetzkes lief die 17 Uhr-Ausgabe der "Tagesschsau" nicht wie gewohnt.
Für Moderator Claus-Erich Boetzkes lief die 17 Uhr-Ausgabe der "Tagesschsau" nicht wie gewohnt.bild: screenshot ard
TV

"Massive technische Probleme": "Tagesschau" muss abgebrochen werden

29.12.2020, 19:35
Mehr «Leben»

Aufgrund massiver technischer Probleme musste die "Tagesschau" am Dienstag um 17.00 Uhr abgebrochen werden. Moderator Claus-Erich Boetzkes versuchte es gleich in zwei Anläufen, bevor sich die Regie zum Abbruch entschloss. Offenbar gab es Probleme mit den Beiträgen. Sie konnten nicht eingespielt werden.

"So, und jetzt sollte eigentlich ein Beitrag kommen, und ein Hintergrundbild auch. Haben wir beides nicht", stellte Boetzkes fest, nachdem er den ersten Beitrag anmoderiert hatte. Hilfesuchend wandte er sich an die Regie: "Weiß jetzt nicht, wenn mir die Regie sagt: Machen wir weiter mit dem nächsten Thema? Oder warten wir weiter, bis der Beitrag kommt? Oder sind wir überhaupt auf Sendung?"

Diese Meldung bekamen die Zuschauer schließlich angezeigt.
Diese Meldung bekamen die Zuschauer schließlich angezeigt.bild: screenshot ARD

Nach kurzer Rücksprache mit der Regie erklärte Boetzkes dann, dass die Sendung aufgrund "massiver technischer Probleme" unterbrochen werden muss. Kurze Zeit später unternahm er dann einen neuen Versuch: Diesmal liefen die Beiträge – allerdings ohne Ton. Boetzkes und die Regie gaben endgültig auf. "Bitte sehr um Entschuldigung, und ich biete an: Um 20 Uhr kommt die nächste, technisch hoffentlich einwandfreie "Tagesschau"".

Zuschauer nehmen es mit Humor

Die Zuschauer nahmen die Pannen gelassen und mit Humor. Auf Twitter witzelte ein Nutzer: "Kaum ist Jan Hofer nicht mehr da...". Andere lobten Moderator Boetzkes, er habe die Situation "cool und souverän gemeistert".

Hier seht ihr die Pannen-"Tagesschau":

(lau)

Themen
Spinnenregen in Australien – das sind die Gründe für das Phänomen

Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, plagt viele Menschen. Wenn eine Spinne durch den Raum flitzt oder sich unerwartet von der Decke seilt, entwischt dem ein oder anderen schonmal ein Schrei.

Zur Story