Leben
Tiere

Schlafen Wespen eigentlich nie? 9 Tipps, mit denen du die gelb-weißen Monster überlebst

Bild
Getty images/jurassicpark_screenshot/Kollage
Leben

Schlafen Wespen eigentlich nie? 9 Tipps, mit denen du die gelb-schwarzen Monster überlebst

13.08.2018, 12:4613.08.2018, 12:50
Mehr «Leben»

Scheiß Wespen. Man kann es doch nicht anders sagen. Dieses Jahr scheint die Plage besonders schlimm zu sein. In der eigenen Wut über die Myriaden an surrenden Viechern vergisst man gerne: Vermutlich ist schon Ende August alles vorbei. Vorher aber werden die Wespen langsamer, und damit (zumindest gefühlt) noch gefährlicher und stechbereiter.

Wenn, wie in diesem Sommer, das Wetter trocken und heiß war, haben Wespen ihre beste Zeit. Da will man nur mal eben ein Eis essen und sofort regnen Hunderte dieser Biester auf einen ein.

9 Tipps, wie du die Invasion heil überstehst:

Verhalte dich wie eine Couch oder ein Tisch

Animiertes GIFGIF abspielen

Es ist ein wenig wie diese Szene mit dem T-Rex aus Jurassic Park. Wenn du dich nicht bewegst, kann das Monster dich nicht sehen.

Mit dem feinen Unterschied: Die Wespe will fressen, aber nicht dich, du bist für sie nichts anderes als ein Möbelstück oder ein Baum. Aber Bäume fuchteln nicht wild mit den Händen oder blasen durch die Luft, deshalb werden sie auch nicht gestochen. Don't Panic, schnapp dir ein Glas, stülp es ruhig über das Tier. Trotzdem Vorsicht, wenn du es wieder freilässt!

Deck deine Lebensmittel ab

Animiertes GIFGIF abspielen

Wespen sind Fressmaschinen. Sie verschlingen alles, sobald Zucker und Proteine drinstecken. Sie lieben Wurstscheiben und kriechen in den Zuckerspender.

Also, du bist auch selbst schuld, wenn du die Sachen nicht abdeckst. Frag im Restaurant nach einem zweiten Teller, benutz Pappdeckel für dein Getränk.

Oder bestell einfach gleich eine Cola Zero

Animiertes GIFGIF abspielen

Generell kann man sagen, dass Süßungsmittel in Light-Getränken nicht interessant sind für Wespen. Sie wollen den puren Stoff, also Zucker – egal ob Glukose oder Fruktose.

Es gibt keine Anti-Wespen-Gerüche

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Gerücht mit den Kupfermünzen auf dem Tisch hält sich hartnäckig. Die These: Wespen könnten das Metal nicht gut riechen.

Das hier schreibt ein Kammerjäger zur Kupfer-Theorie: "Einfach 1-, 2- oder 5-Cent-Stücke oder alternativ alte 1- oder 2-Pfennig Münzen intensiv zwischen den Händen reiben und auf den Esstisch in die Sonne legen. Der Geruch, der gegen Wespen wirkt, entsteht auf der Haut. Um den Effekt zu verstärken, können zusätzlich noch Kupferteile auf dem Tisch platziert werden."

Auch Hersteller von "Anti-Wespen-Sprays" behaupten ähnliches. Beim deutschen Naturschutzbund sagt man, das sei Quatsch. Genauso wie Wespennestattrappen, die gegen die Tiere helfen sollen.

Online raten diverse Kammerjäger, dass alle möglichen Öle, etwa Teebaumöl, helfen könnten. Sogar Knoblauchzehen könnten die Insekten fernhalten und auch den Duft von Kaffee würden sie nicht mögen. Bewiesen ist das nicht.

Du solltest Wespennester nicht selbst wegmachen

Animiertes GIFGIF abspielen

Wespen unterliegen wie alle wildlebenden Tiere dem allgemeinen Naturschutz. Aber das ist nicht einmal der Hauptpunkt. Nicht jedes Wespennest muss beseitigt werden, nur weil es da ist. Es gibt genügend Fachleute, die dich beraten und vorbeikommen. Wenn du selbst zu nahe kommst, schwärmen die Tiere in Panik aus, und du wirst zum Ziel.

Wespenstiche sind nicht gefährlicher als die anderer Insekten

Animiertes GIFGIF abspielen

Sie tun halt weh. Natürlich gilt das nicht, wenn du eine Allergie hast. Das betrifft aber nur 3 Prozent der Bevölkerung. Was aber gefährlich sein kann: Stiche am Mund – die können lebensbedrohlich anschwellen. Immer schön zuhalten, während du Baum spielst. Und wen es am oder im Mund erwischt: Stich kühlen und zum Arzt.

Stich am Arm? Nicht sofort kühlen

Animiertes GIFGIF abspielen

Stichheiler, also Geräte, die lokal die Stichstelle erwärmen, sind eine gute Sache. Ansonsten gehen auch halbierte Zitronen, Zwiebeln, Rhabarber. Diese klassischen Hausmittel wirken auch, wenn du sie gleich anwendest. Erst danach sollte man dann kühlen.

Ja, Wespen schlafen. Aber das verschafft dir keine Pause

Animiertes GIFGIF abspielen

Nehmen wir exemplarisch die Papierwespe. Der Forscher Barret Klein von der University of Arizona fand heraus, dass diese jede Nacht in einem schlafähnlichen Ruhezustand verharrte. Ähnliches machen übrigens auch Bienen, bestimmte Fliegenarten und Skorpione. (Spektrum)

Ungestörtes nächtliches Dinner geht aber trotzdem nicht, weil Wespen und vor allem auch Hornissen nachts durchaus fliegen. Du solltest Lichtquellen dimmen, dann stehen die Chancen gut, dass sie fernbleiben.

Du kannst die Wespen weglocken

Animiertes GIFGIF abspielen

Finden Wespen in der Nähe eine bessere Nahrungsquelle, interessiert sie nicht mehr, was auf der Terrasse geschieht. Mit einem Experiment für "Jugend forscht" fanden zwei Schülerinnen heraus, dass überreife Trauben, fünf bis zehn Meter entfernt aufgestellt, die Tierchen besonders anlocken.

Ob das für Restaurants und Bars eine gute Idee ist, wo wirklich überall Gerüche in der Luft sind, ist eine andere Sache. Die könnten gerade in diesem Sommer einfach noch viel mehr Wespen anlocken.

Die Informationen kommen von Biologin Melanie von Orlow von der
Bundesarbeitsgruppe Hymenoptera (Hautflügler) beim Naturschutzbund
(Nabu).

(mbi/mit dpa)

Todesangst – und alle weiteren Phasen einer Wespenbegegnung:

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner
Sexuelle Unzufriedenheit: Was fehlt den Deutschen im Bett?

Nüchtern. Pragmatisch. Pedantisch. So schaut das Ausland zumeist auf die Deutschen. Als leidenschaftliche Liebhaber:innen sind wir nicht gerade bekannt. Aber spiegelt das überhaupt die Realität wider?

Zur Story