Unterhaltung
TV

"Heute Journal": Person in Schutzkleidung taucht in auf und sorgt für Verwirrung

Diese Person tanzte hinter Claus Kleber.
Diese Person tanzte hinter Claus Kleber. Bild: screenshot zdf
TV

Person in Schutzkleidung taucht in "Heute Journal" auf und sorgt für Verwirrung

12.09.2020, 10:4212.09.2020, 12:28
Mehr «Unterhaltung»

Ungewöhnliche Szene im ZDF-Nachrichtenmagazin "Heute Journal": Während Claus Kleber am Freitagabend die Sendung moderierte, tauchte im Hintergrund für kurze Zeit eine Person in blauer Schutzkleidung und mit roten Gummihandschuhen auf.

Sie streckte die Arme in Richtung Kleber, gestikulierte und verschwand schließlich wieder. Zudem wurde Klebers Moderation von einer zweiten Tonspur überlagert. Zum Schluss der Sendung sagte Kleber dann, es müsse in der Anmoderation "so komische Störungen gegeben haben", das sehe wie Kunst aus und sei eine Sache für die Kollegen in der anschließenden ZDF-Sendung "Aspekte", die die Sache sicher aufklären würden. Das kündigten das Nachrichtenmagazin ebenso wie Kleber auch via Twitter an.

Dort war dann zu erfahren, dass es sich um eine Kunstaktion handelte, die demnach in ähnlicher Form auch schon andernorts zu sehen gewesen sei. Künstler Christian Jankowski wolle "systemrelevanten" Menschen so eine Stimme geben.

Twitter-User sind verwirrt

Die Aktion in der ZDF-Sendung, die ein Millionenpublikum anzieht, löste auf Twitter nach der Ausstrahlung zahlreiche Reaktionen aus. Diese reichten von Verwirrung und Ratlosigkeit über Ablehnung bis hin zu Humor und Zustimmung.

(lin/dpa)

Amazon gibt grünes Licht für "Fallout" Staffel 2: "Erwartungen übertroffen"

"Fallout" dürfte schon jetzt zu den erfolgreichsten Serien des Jahres gehören. Das populäre Videospiel wurde von Amazon Prime adaptiert, die erste Staffel mit acht Episoden ist seit dem 10. April verfügbar. Bei Social Media wird die Science-Fiction-Produktion mit Lob überschüttet, gleichwohl es Videospielverfilmungen bei den Fans der Games es traditionell besonders schwer haben.

Zur Story