Sport
Nationalmannschaft

DFB Deutschland-Spiel: Darum fehlte der Videobeweis bei zwei Handelfmetern

Referee Daniele Orsato shows a yellow card to Germany's Serge Gnabry, right, during the Euro 2020 group C qualifying soccer match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park, Belfast, No ...
Daniele Orsato leitete das EM-Spiel zwischen Nordirland und Deutschland. Ohne Hilfe von außen.Bild: AP
Sport

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

10.09.2019, 09:1910.09.2019, 12:16
Mehr «Sport»

Das war ein mühsamer Kampf: Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hat am Montagabend in der EM-Qualifikation 2:0 in Nordirland gewonnen. Marcel Halstenberg (48. Minute) und Serge Gnabry (90.+3) erzielten die Treffer.

  • Durch den schwer erarbeiteten Erfolg beim bisherigen Spitzenreiter der Gruppe C übernahm das Team mit nun zwölf Zählern die Tabellenführung vor den punktgleichen Nordiren.
  • Dritter mit neun Punkten, aber einem weniger absolvierten Spiel sind die Niederlande nach dem 4:0 (1:0) in Estland.

Vor 18.326 Zuschauern im stimmungsvollen Windsor Park wackelte die deutsche Mannschaft mehrmals bedenklich. Manuel Neuer war als Rückhalt im Tor erstaunlich oft gefordert.

Und auch auf den Videobeweis konnte sich das Löw-Team nicht verlassen – dabei wäre die Einschätzung eines Videoschiedsrichters in zwei Fällen für die Spieler auf dem Platz durchaus interessant gewesen.

Fans fragen nach Videobeweis in der EM-Qualifikation

Julian Brandt (Deutschland Germany) zieht ab - 09.09.2019: Nordirland vs. Deutschland, Windsor Park Belfast, EM-Qualifikation DISCLAIMER: DFB regulations prohibit any use of photographs as image seque ...
Brandt beim Abschluss.Bild: Marc Schueler/imago

Zunächst schoss der deutsche Angreifer Julian Brandt in der 22. Minute einem Nordiren aus nächster Nähe den Ball an die Hand, gerade einmal vier Minuten später landete ein Drehschuss von Timo Werner ebenfalls an einer nordirischen Hand.

In beiden Fällen entschied Schiedsrichter Daniele Orsato aus Italien sich gegen einen Handelfmeter. Durchaus nachvollziehbar: Denn der Schuss von Brandt war zunächst an die Brust des Verteidigers und dann an dessen Hand geprallt.

Und auch nach Werners Drehschuss waren Handspiel-Reklamationen unnötig: Denn der Arm des britischen Verteidigers war hier angelehnt, der Ball flog ins Aus. Ecke statt Handspielelfmeter also.

Vor dem Fernseher (und auf Twitter) fragte sich mancher, warum Schiedsrichter Orsato seine Entscheidungen mit dem Videobeweis nicht überprüfte. Einfache Antwort: Den gibt es in der EM-Qualifkation nicht. Zwar kommt der umstrittene Videoschiedsrichter seit Beginn dieser Spielzeit neben der Zweiten Bundesliga auch in der Champions League zum Einsatz – aber eben nicht in der EM-Quali.

Immerhin ist der Einsatz des Videobeweises für die EM-Endrunde 2020 geplant.

(pb/mit dpa)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reckers' Videobeweis: Transfermarkt-Rekord – ein Alarmsignal
Video: watson
Platzsturm vor Abpfiff: Bestraft DFL jetzt Meister Bayer Leverkusen?

Die lange Dominanz der Bayern ist gebrochen. Nach elf Bundesliga-Titeln in Folge gibt es seit Sonntag mit Bayer Leverkusen einen neuen Deutschen Meister. Die Werkself holte zudem zum ersten Mal in ihrer Geschichte diesen Titel. Das sorgte bei den Fans für ganz besondere Emotionen.

Zur Story