Leben
Reise

Schweiz: Wirte am "Äscher" geben wegen zu vieler Gäste auf

Bild
peter böhi/zvg/watson.ch
Leben

Weil zu viele Gäste am "schönsten Ort der Welt" sind, geben seine Wirte auf

22.08.2018, 07:40
Mehr «Leben»

Einst war es nur ein kleines Gasthaus am Berg. Doch in den vergangenen Jahren wurde das Berggasthaus Äscher-Wildkirchli zu einem weltberühmten Reiseziel – Instagram sei Dank. Und spätestens als 2015 das "National Geographic"-Magazin den Äscher aufs Cover hob war es vorbei. 

Ist aber auch schöööön:

Doch nun wurde der Ansturm zu groß.

Das Wirtepaar Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche haben zum Ende der Saison 2018 gekündigt, wie der Kanton Appenzell-Innerhoden mitteilt. Sie hatten den Äscher 2014 übernommen – und folgten damit auf die Eltern von Bernhard Knechtle, die die Berggaststätte seit 1987 geführt hatten.

Letztlich wurde der Äscher Opfer seines eigenen Erfolgs: Die Infrastruktur des Gebäudes habe mit der wachsenden Gästezahl nicht mehr Schritt halten können, teilt das Pächter-Paar mit. So sei es bei der Wasser- und Stromversorgung immer wieder zu Engpässen gekommen – und sowohl das Platzangebot als auch die sanitären Anlagen hätten nicht mehr den heutigen Bedürfnissen entsprochen.

Eingeschränkt wurden die nötigen Umbauarbeiten nach Aussgen des scheidenden Wirtepaares durch Auflagen des Denkmalschutz und dadurch, dass sich das Gasthaus in der Archäologiezone befindet. Die Pacht wird nun neu ausgeschrieben.

(mlu)

#bibporn: Die schönsten Bibliotheken der Welt

1 / 12
#bibporn: Die schönsten Bibliotheken der Welt
Die alte Bibliothek am Trinity College, Dublin
quelle: david iliff/wikimedia commones / david iliff/wikimedia commons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fragwürdiger Trend unter Müttern: Diese Tiktok-Videos besorgen selbst Experten

"Mütter von Jungs werden mich verstehen: Mein Sohn hat mein Herz. Mein Herz und meine Seele. Ich bin zwar vernarrt in [meine Tochter] Stevie Lee – sie ist das tollste kleine Mädchen der Welt – aber ich wollte mein Leben lang eine Jungs-Mutter sein."

Zur Story