
Shirin David ist Sängerin, Rapperin und YouTuberin.Bild: imago images / Photopress Müller
Prominente
Die Rapperin Shirin David hat ihren gemeinsamen Song mit Corona-Leugner Xavier Naidoo von allen Plattformen löschen lassen. Ihre Musik hat schon vor der Zusammenarbeit mit Ex-"The Voice"-Juror Naidoo die Gemüter der Hip-Hop-Szene geschieden. Oft sorgt sie außerdem mit feministischen Punchlines in ihren Songs für Aufsehen.
Davids Debütalbum "Supersize" war im Erscheinungsjahr 2019 sehr erfolgreich. Doch viele ihrer Fans wandten sich dennoch ab – denn unter all den anderen Liedern, fiel die 25-Jährige durch den Song "Nur mit Dir" mit Xavier Naidoo auf. Die laute Kritik ließ Shirin David immer wieder abperlen.
Shirin David zieht Konsequenzen für Naidoo-Äußerungen
Naidoo wurden bereits damals mehrfach Verbindungen zur Neonazi-Szene nachgewiesen. Von da an radikalisierte sich der Sänger zum Verschwörungsmythiker. Seit einigen Monaten ist er auch ein prominentes Gesicht der Corona-Leugner-Bewegung.
Das scheint auch für Shirin David zu viel des Guten zu sein. Sie ließ den auf ihrem Debütalbum veröffentlichten Song von allen Plattformen löschen und das dazugehörige Musikvideo von YouTube entfernen.
Auch Juju hat Song mit Xavier Naidoo
Trotz starkem öffentlichen Gegenwind, war Xavier Naidoo als Sänger nicht inaktiv in der Zeit, in der auch das Feature mit Shirin David entstand. Auch mit der Berliner Rapperin Juju hat er einen Song auf ihrem Album "Bling Bling". Das Lied "Freisein" ist nach wie vor auf der Platte zu finden.
Könnte die Aktion von Shirin David nun ein Denkanstoß für Juju sein? Abwarten.
(vdv)
Dass neue TV-Formate ein Risiko sind, ist bekannt – selbst wenn ein großer Name wie Stefan Raab dahintersteht. Nun endet sein jüngster Show-Versuch bei RTL schon wieder.
Erst seit 2024 lief das ungewöhnliche Format "Du gewinnst hier nicht die Million" im Programm: eine Mischung aus Quiz, Stand-up, Comedy und Gameshow, mit der Stefan Raab sein großes TV-Comeback feierte.