Pilum! Eine neue Nachricht. Wenn das Handy nicht auf stumm geschaltet ist, damit man keine Anrufe verpasst, können Benachrichtigungen echt nervig sein – gerade diejenigen, die auf Neuigkeiten in Gruppenchats hinweisen.
Wie gut, dass man diese Massenchats stumm schalten kann. Dann können 30 Nachrichten eintrudeln, ohne dass jedes "Pilum" vom Buch, vom Essen oder vom netten Plausch mit Freunden ablenkt.
Doch einen Nachteil haben selbst die stummgeschalteten Nachrichten. Auf dem Whatsapp-Icon erscheint eine kleine Zahl, die anzeigt, wie viele Nachrichten eingetrudelt sind. Stellt euch eine Urlaubsgruppe vor, die den nächsten Ausflug plant. Furchtbar.
Wie aus der Beschreibung des Messengers im Appstore hervorgeht, kommt bald ein Update, durch das die Nachrichten nur noch beim Öffnen der Anwendung anzeigt. Halleluja.
Das Update kommt erstmal nur für iOS-Nutzer auf den Markt, Android-User müssen sich noch ein wenig Gedulden – und ihre Nerven schonen. Das Feature kommt erstmal nicht für Samsung und Co. Jedoch garantiert in der Zukunft.
(lin)