Deutschland
31 Tage - 31 Frauen

Frauentag: Gina Lückenkemper ist die schnellste Deutsche seit 26 Jahren

Bild
Bild: Imago/Troyka/Azuzl/Wylius/Getty Images/Montage Watson
31 Tage - 31 Frauen

"Beim Fangenspielen sind die Jungs schon verzweifelt." – Das ist Gina Lückenkemper

Mehr «Deutschland»
31 Tage, 31 Frauen. Im Monat März werden wir anlässlich des "Womens' History Month" bei watson jeden Tag eine bemerkenswerte Frau vorstellen. Tag 5: Die Leichtathletin Gina Lückenkemper.
05.03.2019, 09:5303.04.2019, 14:07

Gina Lückenkemper wurde 1996 in Hamm geboren. Schon in der Grundschule stellte sie fest, dass sie sich von den anderen Mitschülerin unterscheidet: "Bereits als kleines Kind merkte ich, dass ich schneller als andere bin. Ich spreche schneller, esse schneller und ich laufe schneller. Läuferisch sind damals schon die Jungs beim Fangenspiel verzweifelt", schreibt sie auf ihrer Website. Diese Fähigkeit machte Gina zum Beruf.

Was macht sie?

Gina Lückenkemper sprintet. Sowohl im Einzellauf als auch in der Staffel schreibt sie große Erfolge. Seit 2019 sprintet Gina Lückenkemper in Berlin für den SCC. Damit kehrt sie an den Ort zurück, an dem ihre Profikarriere 2015 begann. Denn die damals 18-Jährige, lief ihr erstes internationales Turnier im Berliner Olympiastadion. Was danach kam, ist beinahe Bilderbuchreif: Drei Mal Gold und zwei Mal Silber holte Gina seit 2016 bei Deutschen Meisterschaften. Auch international, bei den Europameisterschaften, räumte sie ab, bis dato durfte sie sich drei Mal die Bronzemedaille und einmal die Silbermedaille um den Hals hängen.

Was macht sie besonders?

Unter ihren zahlreichen Erfolgen gibt es einen, der besonders heraussticht: Bei den Weltmeisterschaften 2017 in London lief sie ihre persönliche Bestleistung von 10,95 Sekunden und hängte alle Gegnerinnen ab. Eine vergleichbare Zeit lief keine Deutsche mehr seit 26 Jahren. Damit ist Gina, nach sechs DDR-Sprinterinnen, die siebte Deutsche die auf 100-Metern unter 11 Sekunden bleibt.

Auf ihren sportlichen Erfolgen ruht sich Lückenkemper aber nicht aus, sie studiert neben ihrer Sprintkarriere Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität in Bochum.

Zudem begeistert Gina Lückenkemper in Interviews und vor der Kamera immer wieder mit einer knallharten Schlagfertigkeit und lässt sich von niemandem einschüchtern. Auf die Shooting-Anfrage des Playboys antwortete sie zum Beispiel:

"Das ist mein Körper, und das geht mir einen Schritt zu weit. Ich bin schon so in meiner Arbeitskleidung wirklich knapp bekleidet, das reicht."

Mehr Frauen, die du kennen solltest:

31 Frauen-Porträts bei watson.de
Anlässlich des "Women's History Month" stellen wir euch 31 bemerkenswerte Frauen vor – Frauen, die in den unterschiedlichsten Bereichen Außerordentliches leisten.

Hier könnt ihr, sobald sie alle erschienen sind, alle Folgen nachlesen:

1. Kristina Hänel
2. Sasha Marianna Salzmann
3. Mahret Ifeoma Kupka
4. Nura
5. Gina Lückenkämper

100 Jahre Frauenwahlrecht

Video: watson/katharina kücke

31 Tage, 31 Frauen

Alle Storys anzeigen
So viel hat der Ukraine-Krieg Deutschlands Wirtschaft bisher gekostet

Seit zwei Jahren dauert der Krieg in der Ukraine nun an. Eigentlich sah der Plan des russischen Machthabers Wladimir Putin anders aus: Innerhalb weniger Tage wollte er das Nachbarland einnehmen. Dabei hatte er offensichtlich den Kampfeswillen der Ukrainer:innen stark unterschätzt.

Zur Story