
Hitschies schraubt gerade wohl am Marketing.Bild: imago images / Manfred Segerer
Leben
Wer an die Süßigkeiten des Herstellers Hitschies denkt, hat vermutlich bunte Kaubonbons, saure Schlangen und knallige Verpackungen vor Augen. Vor allem für die Süßigkeiten mit saurem Überzug in veganen Variationen ist die Marke bekannt.
Hitschies macht jedoch auch Wassereis, ebenfalls in einer sauren Variante. Und diese kommt aktuell in einer fragwürdigen Verpackung daher.
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Denn eine LinkedIn-Nutzerin teilte kürzlich mehrere Bilder der einzelnen Verpackungen, die diverse – sagen wir freche bis anzügliche – Sprüche tragen. Der Knackpunkt für sie: Solche Süßigkeiten werden hauptsächlich von Kindern konsumiert und da sind die Sprüche in ihren Augen doch mehr als unpassend.

Verschiedene Sorten mit verschiedenen Penis-Witzen.Bild: linkedin / melanie wildt
"Saugen und lutschen erlaubt", "nur hart machts Spaß!" und "lutsch dein Ding" – wer diese Verpackungen seinen Kindern hinlegt, muss eventuell danach ein paar unangenehme Fragen beantworten. Die Urheberin des LinkedIn-Posts schreibt dazu: "Und, nur mal so weiter gedacht: Der nächste Mensch – sagen wir als Beispiel einfach mal, ein junges Mädchen – nimmt sich ahnungslos ein wirklich uraltbekanntes Produkt aus dem Gefrierschrank (dessen Packung NULL suggeriert, was einen erwartet), und läuft plötzlich mit anzüglichen Altherren -P*mmelwitzen im Gesicht herum."

Von außen ist nicht ersichtlich, dass das Produkt Erwachsene ansprechen soll.Bild: linkedin / melanie wildt
Weiterhin problematisch: Die Verpackung suggeriert in keinster Weise, dass der Inhalt doch eventuell eine Altersfreigabe benötigt. Eine weitere Nutzerin findet, die Sprüche sind insgesamt unpassend. Sie als Erwachsene wolle damit ebenso wenig herumlaufen, wie sie sowas ihrer Tochter in die Hand geben würde.
Hitschies will junge Erwachsene ansprechen
Der CEO der Firma Hitschies, Philip Hitschler-Becker, hat unlängst in einem Interview mit der "Lebensmittelzeitung" über die Zielgruppendefinierung der Marke gesprochen. Hitschies möchte nämlich als Hauptzielgruppe junge Erwachsene im Alter von 25 bis 45 Jahren ansprechen – und nicht speziell Kinder.
Und auch, wenn Hitschies sich mit der Aktion vermutlich die Generation Z oder auch die Millennials als Kund:innen anlachen möchte, bleibt die Frage, ob das wirklich den Humor der doch eher aufgeklärten und feministischen Generationen trifft – oder ob es "das Niveau vieler typischer deutscher Volks- und Schützenfeste" widerspiegelt, wie ein LinkedIn-Nutzer schreibt.
Insgesamt erinnert die ganze Aktion an die doch sehr schief gegangene Kampagne von True Fruits aus dem Jahr 2019. Damals ließ der Smoothie-Hersteller teilweise sexistische und rassistische Sprüche auf seine Glasflaschen drucken. Der RND berichtete unter anderem darüber und über den Aufschrei auf Social Media. 900 Beschwerden erreichten damals den Deutschen Werberat.
Watson bat die Firma Hitschies um Stellungnahme zu den Sprüchen auf dem Wassereis. Bisher ist diese ausgeblieben.
Wer regelmäßig auf Tiktok oder Instagram unterwegs ist, wird Gazelle und Gialu schon einmal gesehen haben. Die beiden Content Creator:innen erreichen auf Social Media ein Millionenpublikum. In ihren Videos thematisieren sie ihre Erfahrungen als trans* Personen, sprechen über Mental Health oder nehmen "typisch deutsche" Eigenschaften auf die Schippe.