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Supermarkt: Ketchup-Riese Heinz empört mit neuem Produkt zahlreiche Kunden

IMAGE DISTRIBUTED FOR KRAFT HEINZ - As part of Kraft Heinz's continued partnership with the Pittsburgh Steelers, today it unveiled a new photo opportunity with one of the iconic Heinz Field score ...
Heinz hat ein neues Produkt, das besonders Italiener auf die Palme bringt.Bild: FR170610 AP / Ed Rieker
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Supermarkt: Ketchup-Riese Heinz empört Italiener mit neuem Produkt – "Schande"

01.09.2024, 15:22
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Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Das weiß eigentlich so ziemlich jede:r. Und dennoch streiten sich die meisten dann doch genau darüber: etwa über Filme, Musik, Mode, Möbel – und häufig vor allem über Essen. Was schmeckt gut, was schmeckt grässlich, welches Rezept ist richtig und welches sollte lieber verbrannt werden?

Besonders die Italiener:innen nehmen es mit ihrem Essen sehr genau und sehen es fast als eine heilige Pflicht, die kulinarischen Traditionen zu wahren. Kaum ein anderes Land erhebt so klare Ansprüche an richtiges oder falsches Essen. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Hawaiipizza: Während sie in vielen Teilen der Welt als leckere Variation gilt, sorgt sie in Italien für empörte Reaktionen.

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Dort wird Ananas auf Pizza oft als kulinarischer Fauxpas betrachtet, der mit den Prinzipien der italienischen Küche nicht vereinbar ist. Selbiges gilt für Carbonara: Wer diese mit Sahne streckt, begeht eine Todsünde.

Dass man mit dem beliebten Gericht nicht experimentieren sollte, erfährt nun auch Ketchup-Riese Heinz. Für ein neues Produkt wird das Unternehmen hart kritisiert.

Carbonara aus der Dose: Heinz mit kontroversem Produkt in UK

Denn der US-Lebensmittelhersteller bringt nun eine eigene Carbonara-Kreation auf den Markt. Fertiggerichte allein sind vielen Feinschmeckerinnen und Puristen bereits ein Dorn im Auge, weil sie die Originalgerichte "beschmutzen". Doch Heinz bietet sogar noch mehr Angriffsfläche.

Die Carbonara des Unternehmens kommt nämlich aus der Dose. Ab Mitte September soll das Produkt in Großbritannien in den Handel kommen.

Heinz orientiert sich dabei eigenen Angaben zufolge an den Bedürfnissen der Generation Z. Denn eine Umfrage habe ergeben, dass ein Drittel der jungen Menschen ein Bedürfnis nach "schnellen und unkomplizierten Mahlzeiten" hat. Dementsprechend sind sie die Zielgruppe für das Dosengericht.

Alessandra de Dreuille, Direktorin für Fertiggerichte bei Kraft Heinz, erklärte dazu: "Wir verstehen, dass die Menschen nach bequemen Mahlzeiten suchen, die einfach zuzubereiten sind." Die Dosen-Carbonara sei dafür die perfekte Lösung.

Italiener fassungslos über Dosen-Carbonara: "Wie Katzenfutter?"

Gerade unter Italiener:innen wurde Heinz' Ankündigung mit Schock aufgenommen. Alessandro Pipero, Chef eines Michelin-Sterne-Restaurants in Rom, hatte einen besonders empörenden Vergleich parat: "Wollen Sie sagen, in einer Dose, wie Katzenfutter?", fragt er gegenüber "The Times". Dosen sollte man für Produkte wie Cola belassen.

Ciara Tassoni, die ein italienisches Restaurant in London leitet, sprach in der "Sun" sogar von einer "Schande". Die Dosen-Carbonara könnte "nicht weiter von einer authentischen Carbonara entfernt sein". Es bleibt abzuwarten, ob die englischen Gen-Z-ler das auch so sehen werden.

Abzocke auf Mallorca: Deutsche Gäste schlucken schwer nach Blick auf die Rechnung

Mallorca hatte einst den Ruf als Billigreiseziel. Partys am Ballermann, fettiges Fastfood an der Wurstbude und günstige Flugverbindungen versprachen einen schnellen Trip in die Sonne ohne große Ausgaben. Doch in den letzten Jahren hat die Preisschraube deutlich angezogen.

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