Wer sich im Urlaub auf eine kulinarische Entdeckungsreise in Italien freut, wird von den regionalen Spezialitäten meist nicht enttäuscht. Besonders Pizza gehört für die allermeisten Menschen zu einer Italien-Reise wie selbstverständlich dazu. Klar, schließlich ist das würzig belegte Fladenbrot aus einfachem Hefeteig nicht nur beliebt. Es ist neben Pasta auch eines der Gerichte, die weltweit für die italienische Küche stehen.
Wer in einem Restaurant in Italien eine Pizza bestellt, könnte unter Umständen eine unangenehme Überraschung erleben: 100 Euro verlangt ein Lokal für eine umstrittene Pizza-Variation. Ein Preis, der vielen die Sprache verschlägt. Doch was steckt hinter?
Ein entsprechender Instagram-Post einer Restaurantbesucherin verbreitete sich in Windeseile und wurde inzwischen über 310.000 Mal mit "Gefällt mir" markiert. Darauf zu sehen: ein Bild einer Speisekarte. Neben der umstrittenen Pizza Hawaii ist der horrende Preis von 100 Euro zu sehen. Dazu die Worte: "Dein Zeichen, um nach Italien zu kommen und eine echte Pizza zu bestellen!"
Da stellt sich die Frage: Rechtfertigen die Zutaten für die Pizza Hawaii eine solch stolze Summe? Wohl kaum. Schließlich ist diese neben den Standardzutaten lediglich mit Kochschinken und Ananas belegt. Zudem verrät ein Blick auf die Preise der anderen Pizzen, dass diese sich im üblichen Rahmen ab 7 Euro (für eine Marinara) bewegen.
Laut eines Berichts es italienischen Nachrichtenportals "suedtirolnews.it" geht es bei diesem Preis vielmehr um eine Art "Schmerzensgeld für den Pizzabäcker". Für viele Italiener:innen ist die Pizza Hawaii eine Provokation. Sie sehen in dieser Kombination einen Affront gegen ihre traditionelle Küche.
Wie sehr die Pizza-Variante polarisiert, zeigt sich auch in den Kommentaren. Unter dem Hashtag #respectthepizza äußern User:innen ihre Meinung zu dem ungewöhnlichen Preismodell. Über 4000 Kommentare sammelten sich bereits unter dem Beitrag – von humorvollen Anmerkungen bis hin zu harscher Kritik.
Ein User schrieb etwa spöttisch: "10 Euro für die Pizza und 90 Euro für den Psychologen", während ein anderer meinte: "Ich bestelle die Pizza beim nächsten Mal, nur um sie zu ärgern." Ein weiterer Kommentar bringt die Kontroverse mit einer humorvollen Bemerkung auf den Punkt: "Das ist der Preis, zu dem sie ihre Seele verkaufen."
Die Frage, warum diese Zutat von vielen so vehement abgelehnt wird, löst immer wieder hitzige Diskussionen aus. "Es gehört da nicht hin", lautet eine der häufigsten Antworten. Doch auch provokante Meinungen sind zu finden: "Weil sie es noch nicht probiert haben", kontert ein User in den Kommentaren.
Die Pizza Hawaii wurde der Legende nach 1962 von dem kanadischen Gastronomen Sam Panopoulos erfunden und sorgt seither für gespaltene Meinungen.
Auch in Deutschland flammt die Diskussion regelmäßig auf. Bei einer Umfrage von HelloFresh zur Lieblingspizza 2023 belegte sie tatsächlich den siebten Platz. Beliebter waren nur Klassiker wie die Pizza Salami oder Pizza Margherita.
Doch nicht nur beim Belag zeigen sich die Deutschen kreativ. Die Umfrage ergab auch, dass nur 22 Prozent der Befragten ihre Pizza mit Besteck essen. Die Mehrheit greift lieber mit den Händen zu – und beginnt meist am offenen Ende. Nur wenige essen den Rand zuerst oder rollen die Pizza sogar zusammen.