Leben
Supermarkt

Aldi: Discounter führt Neuerung an der Kasse ein

D
Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter. Aldi Süd bietet nun eine weitere Bezahlmöglichkeit an.Bild: www.imago-images.de / Michael Gstettenbauer
Supermarkt

Aldi führt Neuerung beim Bezahlen ein

02.09.2021, 17:16
Mehr «Leben»

Aldi Süd wird der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der das Bezahlsystem Alipay einführt, wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet. Ab dem 31. August soll das smartphonebasierte Bezahlsystem des chinesischen Alibaba-Konzerns "vor allem chinesischen Touristen und in Deutschland lebenden Chinesen bei ALDI SÜD eine komfortable Bezahlmöglichkeit bieten, mit der sie bereits bestens vertraut sind, und die kontaktlos und sekundenschnell funktioniert", teilt Aldi Süd mit. Mit über einer Milliarde Nutzern ist Alipay in China die führende Zahlungsplattform, über die fast alles aus dem täglichen Leben geregelt wird.

Aldi führt neue Bezahlmethode ein

Das System funktioniert ähnlich wie das der großflächig angebotenen Systeme wie Apple Pay oder Google Pay. Möchte ein Kunde mit Alipay zahlen, aktiviert das Kassenpersonal lediglich das EC-Terminal und der Kunde kann den Einkauf mittels eines QR-Codes über die Alipay App auf seinem Smartphone bezahlen. Das Geld wird anschließend vom Alipay-Account abgebucht, der mit einem chinesischen Bankkonto oder einer mit Alipay verknüpften internationalen Bankkarte gekoppelt sein muss. Voraussetzung für die Nutzung ist also ein Alipay Account, der mit einem chinesischen Bankkonto oder einer internationalen Bankkarte.

Kontaktlos bezahlen auch in Supermärkten immer beliebter

Die Einführung von Alipay bei Aldi Süd bedeutet, dass es dort nun 11 verschiedene Bezahlmöglichkeiten gibt. Das kontaktlose Bezahlen wird dabei insbesondere während der Corona-Zeit bei den Kunden immer beliebter und trägt durch die Kontaktminimierung auch zum Hygiene-Schutz bei. "In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Kunden bereit sind, ihr Bezahlverhalten anzupassen", so Aldi Süd. Die Drogeriekette dm bietet Alipay bereits seit zwei Jahren als Bezahlverfahren in seinen Filialen an. Wegen der immer größer werdenden Beliebtheit des kontaktlosen Zahlens wird Alipay wohl nicht das letzte Verfahren sein, dass in der kommenden Zeit in die deutschen Geschäfte kommt.

(jvj)

McDonald's stellt neues Sortiment vor: "Wir wollen unsere Gäste nicht erziehen"

Mit einem beherzten Satz springt Stefan Warweitzki über die roten Kordeln des abgesteckten Essensbereichs. Dahinter, fein säuberlich drapiert: Donuts und Muffins, Croissants und Franzbrötchen. Der Albtraum von Karl Lauterbach, das neue Frühstücks-Sortiment des Fast-Food-Riesen McDonalds. "Wir wollen das hier auf eine recht lockere Art machen", sagt Warweitzki. "Wir haben uns ziemlich viele Gedanken gemacht, was unseren Gästen besonders gut schmecken könnte."

Zur Story