Leben
Armut

Hartz 4: Rechnungshof bemängelt schlechte Beratung der Arbeitslosen

Machen selber nicht immer einen guten Job: Die Jobcenter in Deutschland.
Machen selber nicht immer einen guten Job: Die Jobcenter in Deutschland.Bild: imago images
Leben

Hartz IV: Rechnungshof kritisiert schlechte Beratung von Arbeitslosen

17.12.2019, 09:0417.12.2019, 09:04
Mehr «Leben»

Arbeitslose sind in Deutschland schlecht beraten. Das ist keine Parole, sondern ein Ergebnis, zu dem der Bundesrechnungshof kommt. Laut Angaben der Behörde wird jeder vierte Hartz-IV-Bezieher (25,4 Prozent) bei der Rückkehr in den Arbeitsmarkt schlecht beraten.

Das meldete die "Bild" am Mittwoch unter Berufung auf einen Bericht des Rechungshofs.

800.000 Verträge zu wenig

Es geht dabei um die sogenannte Eingliederungsvereinbarung. In dieser wird vereinbart, welche Leistungen die Agentur für Arbeit erbringt, um längerfristig Arbeitslosen zu ermöglichen, eine Beschäftigung aufzunehmen. Damit sollen diese wieder ins Arbeitsleben eingegliedert werden.

Es seien fast 800.000 Verträge zu wenig abgeschlossen worden, heißt es im Bericht.

Auch das Ministerium in der Kritik

Die Kritik richtet sich nicht nur an die Jobcenter, sondern auch an deren obersten Dienstherren, Sozialminister Hubertus Heil (SPD). Dessen Ministerium habe es bisher nicht geschafft, die Lage in den Griff zu bekommen.

Und: Das Problem bestehe bereits seit Jahren. Bisherige Maßnahmen hätten nicht dazu geführt, dass Agenturen oder Jobcenter mehr Eingliederungsvereinbarungen abgeschlossen hätten.

(om)

Olympia-Star Heath Ryan misshandelt Pferd – Video sorgt für Empörung
Der australische Olympiareiter Heath Ryan schlägt ein Pferd. Das Video sorgt für Empörung, der Verband reagiert sofort. Ryans Erklärung wirft Fragen auf. Er spricht von einer "Rettungsmission" für das Tier.

Pferdesport und Tierquälerei gehen leider immer wieder Hand in Hand. Heath Ryan, australischer Dressur-Olympionike von 2008, wurde nun von sämtlichen nationalen und internationalen Reitwettbewerben ausgeschlossen.

Zur Story