dm Drogeriemarkt  Filiale,
Laden,Shop,
Eingang,B
Eingangsbereich,Handel,Geschaeft, | Verwendung weltweit

Die Menschen müssen Abstand voneinander halten. Bild: SVEN SIMON / FrankHoemann/SVEN SIMON

Mit dieser Formel berechnet dm, wie viele Kunden in Laden dürfen

Du brauchst noch nicht mal Seife oder Klopapier, sondern einfach nur Zahnpasta oder Haarshampoo und willst mal eben schnell bei dm reinspringen.

Doch dann hält dich eine Person von der Security auf und erklärt dir, dass du den Laden erst in fünf Minuten betreten darfst. Ja, genau. Die Drogeriekette will den Kundeneinlass kontrollieren und nutzen dafür sogar eine mathematische Formel.

Formel für Anzahl von Kunden in dm-Filiale

Christoph Werner, Geschäftsführer von dm hat in einem Interview mit dem "Handelsblatt" erklärt, wie er berechnet, wie viele Kunden in die Filiale gelassen werden.

Ladenfläche x 0,7 geteilt durch 10. So wird ein Wert errechnet, der gewährleisten soll, dass sich pro zehn Quadratmeter Einkaufsfläche nur ein Kunde im Geschäft aufhält.

Kunden sauer wegen Klopapier

Im Interview berichtet er auch von massiven Anfeindungen seitens der Kunden, die sich beschweren, dass die dm-Mitarbeiter Klopapier zurückhalten.

Auch dafür, warum seine Kunden so viel Toilettenpapier kaufen, hat er eine Theorie: "Die Menschen sind jetzt nur noch zu Hause, nicht mehr im Büro und merken, dass die Rolle eben schneller zur Neige geht", sagte Werner.

dm-Chef kritisiert Bundesregierung

Im Interview äußert Werner aber auch Kritik an der Regierung. Die Uneinheitlichkeit des Vorgehens mache ihm zu schaffen. Um die Anforderungen durchzusetzen, brauche es Klarheit, so Werner. Jedoch könne der Konzern das nicht "generalstabsmäßig" durchführen, wenn auf landes- oder sogar kommunaler Ebene unterschiedliche Richtlinien gelten.

Zum Beispiel dafür, wie viele Menschen sich in einer Filiale aufhalten dürften.

(lin)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Dokumentation zeigt, mit welchen Tricks Ferrero arbeitet

Nutella, Mon Chéri, Kinderriegel, Duplo – die Produkte von Ferrero sind allgegenwärtig in den Lebensmittel-Regalen. Das ZDF hat in der Dokumentation "Die Tricks von Ferrero" am Dienstagabend gemeinsam mit Produktentwickler Sebastian Lege Geheimnisse des italienischen Konzerns aufgedeckt. Denn: Ferreros Erfolg hat auch negative Folgen.

Ferrero gilt als einer der verschwiegensten Konzerne überhaupt. Erfolgreich wurde er mit Nutella. Zur Herstellung braucht der Konzern eine Menge Haselnüsse. …

Artikel lesen
Link zum Artikel