Leben
Coronavirus

Erster Mensch in Deutschland gegen Coronavirus geimpft

dpatopbilder - 26.12.2020, Sachsen-Anhalt, Halberstadt: Die Heimbewohnerin Edith Kwoizalla ist mit ihren 101 Jahren die erste die sich am Samstag vor dem offiziellen Impfstart in Deutschland gegen Cor ...
Die Heimbewohnerin Edith Kwoizalla ist mit ihren 101 Jahren die erste die am Samstag vor dem offiziellen Impfstart in Deutschland gegen Corona geimpft wurde.Bild: ZB / Matthias Bein
Leben

Erste Menschen in Deutschland gegen Coronavirus geimpft

26.12.2020, 16:5626.12.2020, 17:46

In Halberstadt in Sachsen-Anhalt haben bereits am Samstag Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Im Seniorenzentrum Krüger wurde die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla als erste Bewohnerin geimpft. Beobachtern zufolge nahm sie den Pieks gelassen und mit einem Lächeln hinter dem Mund-Nasen-Schutz entgegen. Der Landkreis habe zuvor angefragt, ob die Einrichtung vorbereitet sei, sagte Betreiber und Pflegefachkraft Tobias Krüger. "Jeder Tag, den wir warten, ist ein Tag zu viel", sagte er. Insgesamt ließen sich den Angaben zufolge 40 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 10 Mitarbeitende impfen.

Der offizielle Impfstart ist in Deutschland für Sonntag geplant. Am Samstag wurden einige Zehntausend Impfdosen ausgeliefert. Sie werden von den zuständigen Landesbehörden an Impfzentren und mobile Teams verteilt. Zuerst sollen Menschen über 80 Jahre sowie Pflegekräfte und besonders gefährdetes Krankenhauspersonal immunisiert werden.

(om/dpa)

Supermarkt: Edeka bringt Eis mit Zahide auf den Markt – aber ist die Idee geklaut?
Edeka hat eine Kooperation mit Tiktok-Star Zahide angekündigt. Ab 3. November soll ein virales Eis-Produkt in vielen Märkten erhältlich sein. Doch der PR-Move kommt nicht bei allen gut an.
Mehr als 8,5 Millionen Menschen folgen Zahide auf Tiktok. Die 15-jährige Rapperin ist schon seit einiger Zeit ein Social-Media-Star. Dass Unternehmen versuchen, von dieser Reichweite zu profitieren, dürfte nicht überraschen. Immerhin lassen sich so jüngere Zielgruppen erschließen und an die jeweilige Marke binden.
Zur Story