Leben
Digital

Tod von Franz Beckenbauer: Kuriositäten auf Kleinanzeigen aufgetaucht

FILE - In this file photo dated Saturday, May 20, 2017, Bayern legend Franz Beckenbauer stands on the pitch prior to the German first division Bundesliga soccer match against SC Freiburg in Munich, Ge ...
Auf Kleinanzeigen finden sich seit Franz Beckenbauers Tod zahlreiche Kuriositäten sowie interessante Zahlen und Fakte um seine Person.Bild: AP / Matthias Schrader
Digital

Beckenbauer-Tod: Kleinanzeigen von kuriosen Anzeigen geprägt

10.01.2024, 16:2415.01.2024, 17:38
Mehr «Leben»

Franz Beckenbauer gehörte zu den Allergrößten im deutschen Fußball. Sein Tod am Sonntag im Alter von 78 Jahren hat massive Anteilnahme verursacht. Schlagzeilen hatte das Fußball-Idol während seines bewegten Lebens viele ausgelöst.

Immerhin wurde er während seiner Karriere Weltmeister – sowohl als Spieler, als auch als Trainer. Und er holte die Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland. Doch auch mit Korruptionsvorwürfen und Kritik wegen seines abwechslungsreichen Liebeslebens wurde er konfrontiert. Doch von Konventionen hielt die Fußball-Legende sein Leben lang wenig.

In den vergangenen Jahren wurde es ruhiger um Beckenbauer. Doch mit Bekanntwerden seines Todes rückt der Kaiser wieder in den Fokus. Auch auf der Plattform Kleinanzeigen hat sein Ableben das Interesse offenbar erhöht. Dort finden sich aktuell zahlreiche Kuriositäten sowie interessante Zahlen und Fakten rund um die Personalie Beckenbauer.

Vintage-Brettspiel mit Beckenbauer

Auf Kleinanzeigen ist ein interessantes Stück aus vergangenen Tagen aufgetaucht – ein Brettspiel mit Franz Beckenbauers Gesicht darauf, das von der Marke Hipp produziert wurde. Es ist ein Zeitzeugnis aus einer Ära, in der der Kaiser nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch als Werbefigur in vielen weiteren Bereichen präsent war. Die Anzeige verrät einen Hinweis auf die mögliche Entstehungszeit des Spiels: "Dürfte noch aus Ende der 80er stammen."

Das Meisterschafts-Spiel mit Beckenbauer ist laut Verkäufer neu und unbespielt, noch dazu in der Originalverpackung. Lediglich der Karton habe im Laufe der Zeit einige Lagerspuren gesammelt. Ein Preis ist in der Anzeige nicht angegeben.

Franz Beckenbauer ziert das Design des Vintage-Brettspiels.
Franz Beckenbauer ziert das Design des Vintage-Brettspiels.Bild: Kleinanzeigen

Horrende Preise für Unterschrift vom Kaiser

Wie Kleinanzeigen gegenüber watson verrät, kosteten Autogramme von Franz Beckenbauer auf der Plattform vom 1. Januar 2024 bis zum 7. Januar 2024 durchschnittlich 38 Euro. Angebote gab es während dieses Zeitraums nur drei. Das änderte sich mit der Bekanntgabe seines Todes am 8. Januar schlagartig: Bis zum 9. Januar lag der Durchschnittspreis schon bei 100 Euro. Die Angebotsanzahl der Autogramme ist auf 78 gestiegen. Und auch echte Preis-Hämmer sind dabei.

Denn unter den Kleinanzeigen gibt es auch ganz besondere Autogrammkarten: Franz Beckenbauer spielte von 1977 bis 1980 bei Cosmos New York. In den USA wurde er vom Weltstar zum Weltmann. Er traf Legenden wie Muhammad Ali, Robert Redford oder Andy Warhol. Auf Kleinanzeigen gibt es seit Bekanntwerden seines Todes ein Inserat von einem Autogramm des Kaisers aus dem Jahr 1977. Darauf zu sehen: Beckenbauer mit dem damaligen Kollegen und Torjäger Giorgio Chinaglia sowie Trainer Eddie Firmani. Fast 600 Euro will der Verkäufer aus Bayern dafür haben.

Franz Beckenbauer Autogramm Firmani
599 Euro kostet das Autogramm von Franz Beckenbauer aus dem Jahr 1977.Bild: Kleinanzeigen

Unterschrift von Beckenbauer auf einem Ball für über 1900 Euro

Doch für seine Unterschrift kann man aktuell auch noch mehr hinblättern. Denn auf Kleinanzeigen ist ein echtes Juwel für Sammler aufgetaucht – ein angeblicher WM-Ball der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko mit Original-Unterschriften von Franz Beckenbauer und zwölf weiteren Spielern. Wer diesen Ball will, muss ihn laut Anzeige nicht nur selbst in Stuttgart abholen, sondern auch 1.970 Euro dafür bezahlen.

Dieser WM-Ball mit Beckenbauer-Unterschrift kostet ein kleines Vermögen.
Dieser WM-Ball mit Beckenbauer-Unterschrift kostet ein kleines Vermögen.Bild: Kleinanzeigen

Fast 500 Euro für einen Adidas-Trainingsanzug

Ähnlich wie bei Autogrammen ist die Nachfragsteigerung bei Trikots vom Kaiser: Vom 1. bis zum 7. Januar lag der durchschnittliche Preis laut Kleinanzeigen für diese bei etwa 28 Euro, ab dem 8. lag der Durchschnittspreis bei rund 178 Euro.

490 Euro will der Verkäufer eines Beckenbauer-Trainingsanzuges. Auf der Verpackung des Jogginganzuges von Adidas ist das Gesicht des Fußball-Idols zu sehen. Zwar hatte er das nicht selbst getragen, damals aber beworben.

Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer hat für Adidas einen Trainingsanzug beworben.Bild: Kleinanzeigen

Franz Beckenbauer als Spielerpuppe

Für echte Fußball-Fans und Sammler:innen bietet Kleinanzeigen ein Juwel – die Franz Beckenbauer DFB-Spielerpuppe aus dem Jahr 1977. Hergestellt von Adidas und Lion Rock LTD, ist diese Puppe nicht nur ein Zeitzeuge, sondern auch ein begehrtes Sammlerobjekt. Die Anzeige beschreibt das Angebot detailliert: "Kleidung altersbedingt leicht beschädigt, ohne sonstiges Zubehör 1977." Diese Spielerpuppe für 65 Euro erinnert an eine Ära, in der Beckenbauer nicht nur auf dem Fußballfeld die Herzen der Fans eroberte.

Franz Beckenbauer Spielerpuppe DFB 1970
Die DFB-Spielerpuppe aus dem Jahr 1977 sieht aus wie die Franz Beckenbauer.Bild: Kleinanzeigen

Ein Suppenlöffel mit Beckenbauer-Gravur

Seit dem 9. Januar gibt es zudem ein weiteres Sammlerstück für Beckenbauer-Fans: einen Suppenlöffel von Knorr mit der Gravur des Fußballidols. Denn Beckenbauer war einmal Werbepartner der Marke. Der Verkäufer bietet den Beckenbauer-Suppenlöffel zum stolzen Preis von 300 Euro an.

Der Beckenbauer-Löffel.
Der Beckenbauer-Löffel. Bild: kleinanzeigen

In der Anzeige heißt es: "Der Löffel ist in einem sehr guten und gepflegten altersgemäßen Zustand mit nur minimalsten Lagerspuren. Ein sehr schönes Sammlerstück."

Echtes Schnäppchen: Beckenbauer-Haarschneider

Wer nicht nur seine Suppe mit Beckenbauer-Flair auslöffeln, sondern auch beim Styling daran denken will, könnte am Beckenbauer-Haarschneider "HAIRMATIC 2000" interessiert sein. Sammler:innen werden dieses gute Stück aber wohl eher verpackt ins Regal stellen als benutzen, schließlich verliert der Aufsatz sonst seinen Retro-Look mit dem Gesicht des Fußball-Idols. Kurios ist das Produkt aber allemal. Und im Vergleich zu den anderen Beckenbauer-Anzeigen auch günstig. 15 Euro will der Verkäufer dafür.

Beckenbauer Haarschneider
Die Verpackung des Haarschneiders ist mit Beckenbauers Gesicht verziert.Bild: Kleinanzeigen
Erdbeer-Verkäuferin packt über die nervigsten Seiten des Jobs aus

Erdbeeren sind toll – eine nicht wirklich steile These. Im Gegensatz zu anderen Obstsorten gibt es bei Erdbeeren kaum einen Menschen, der eine tatsächliche Abneigung verspürt. In zahlreichen Bangern der internationalen Popkultur geben auch bekannte Persönlichkeiten ihre Liebe zu den roten Früchten bekannt – man denke etwa an die Beatles oder auch Henning May.

Zur Story