Der blaue Haken bei Whatsapp ist einigen bereits zu viel Kontrolle. Glücklicherweise kann man ihn jedenfalls für Einzelchats ausschalten, wenn man die andere Person nicht wissen lassen möchte, dass man die Nachricht gelesen hat. So kann man ohne Druck schonmal schauen, was drin steht, auch wenn man gerade keine Zeit hat zu antworten.
Ein Gerücht macht nun die Runde, dass Whatsapp einen dritten Haken einführen möchte. Dieser soll anzeigen, wenn jemand einen Screenshot vom Chat gemacht hat.
Dabei handelt es sich allerdings um eine Falschmeldung. Man weiß nicht genau, woher dieses Gerücht ursprünglich kam. Es verbreitete sich allerdings rasant. Viele Portale übernahmen die Info über den angeblichen neuen Whatsapp-Haken.
Meta stellte auf eine Anfrage des Schweizer Nachrichtenportals "20 Minuten" klar: Die Meldungen sind Fake News. Neu sind sie auch nicht, der ominöse dritte Haken kursiert schon seit Jahren immer wieder durch soziale Medien.
Zuvor hatte bereits der normalerweise gut informierte Blog "WABetaInfo" auf X geschrieben, dass das Gerücht nicht stimmt.
Es gab in der Vergangenheit schon öfter Gerüchte über neue Whatsapp-Funktionen. Oft stecken dahinter Cyberkriminelle, die vermeintliche Updates anbieten, bei denen es sich aber um Malware handelt. Am besten vertraut man nur den offiziellen Ankündigungen von Whatsapp und Meta.
Ein dritter blauer Haken ist nicht in Planung, allerdings stimmt es, dass Whatsapp die Funktion von Screenshots in der App teilweise einschränkt. Das ist bereits beim Betrachten von zur Einmalansicht gesendeten Fotos der Fall. Seit ein paar Monaten kann man auch keine Screenshots mehr von Profilbildern machen, aus Gründen der Privatsphäre. Das Bild vom neuen Date muss man also auf anderem Weg den Freund:innen zukommen lassen.
Für alle, die jetzt völlig durcheinander sind, was die einzelnen Haken bei Whatsapp nochmal bedeuten: Ein Haken heißt, dass die Nachricht gesendet wurde. Der zweite erscheint, wenn die Nachricht bei dem Kontakt angekommen ist. Und wenn beide Haken blau sind, wurde die Mitteilung gelesen.