Leben
Digital

Nintendo: Beliebte Konsole könnte bald verschwinden

Durch Games wie Mario Kart oder Super Mario Bros wurden Nintendo-Konsolen immer beliebter.
Durch Games wie Mario Kart oder Super Mario Bros wurden Nintendo-Konsolen immer beliebter.Bild: dpa / Christophe Gateau
Digital

Nintendo: Beliebte Konsole könnte bald verschwinden

06.01.2023, 10:5509.03.2023, 14:47
Mehr «Leben»

Spätestens mit dem Aufkommen des Nintendo Gameboy im Jahr 1989 sind die Konsolen des japanischen Videoherstellers Nintendo aus vielen Kinderzimmern der Welt nicht mehr wegzudenken. Für einige Boomer ist der Gameboy immer der Inbegriff für jede Art von Videospielgerät fürs "Rumdaddeln".

Seitdem folgten einige nicht minder erfolgreiche Konsolen, die Kinder- und natürlich auch Erwachsenenherzen höher schlagen ließen. Die Nintendo DS war mit über 154 Millionen verkauften Geräten noch erfolgreicher als der Gameboy und ist bis heute hinter der Playstation 2 auf dem zweiten Platz der meistverkauften Spiele-Konsolen überhaupt.

Expert:innen vermuten Konsolen-Aus

Nun könnte es allerdings sein, dass ein beliebtes Produkt der Nintendo-Familie nicht mehr lange auf dem Markt verfügbar sein wird. Einige Expert:innen prognostizieren nämlich das baldige Ende der Nintendo Switch, wie unter anderem "Giga" berichtet.

Nintendo Switch File photo taken in January 2017 shows a Nintendo Co. Switch game console. Authorities in China s Guangdong Province said April 18, 2019, that they have given approval for Chinese tech ...
Die Nintendo Switch wurde bislang über 114 Millionen Mal verkauft.Bild: imago/ kyodo news

Laut dem Gaming-Fachmann Christopher Dring ist ein Indiz dafür, dass Nintendo anscheinend plant, nach "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" keine weitere Eigenproduktion mehr für die Switch zu konzipieren.

Auch Andy Robinson, der Chefredakteur von "VGC News", einem Nachrichtenportal für Gaming-News, schlägt in eine ähnliche Kerbe. Auf Twitter vermutet er:

"Nach dem, was ich so höre, wäre ich nicht überrascht, wenn Nintendo bis 2024 über neue Hardware sprechen würde. Ich bin nicht davon überzeugt, dass außer Zelda noch ein weiteres großes First-Party-Spiel für Switch übrig bleibt."

Letztlich seien das allerdings lediglich Vermutungen. "Es gelten die üblichen Vorbehalte gegenüber Nintendo-Vorhersagen", schwächt Robinson seine Aussage etwas ab.

Für Fans der Switch gibt es also noch Grund zur Hoffnung. Nur weil Nintendo die Eigenproduktionen nicht mehr für die Hybrid-Konsole herausbringen möchte, heißt das nicht zwangsläufig, dass sich andere Spiele-Hersteller dem anschließen müssen.

Insider erwarten 2023 noch keine neue Nintendo-Konsole

Ein Verkaufsschlager ist die Nintendo Switch dennoch. Und das, obwohl sie im Vergleich mit der Rechenpower der Hauptkonkurrenten – Sony mit der Playstation und Microsoft mit der Xbox – nicht mithalten kann.

Es gibt demnach Anlass zur Vermutung, dass Nintendo eine komplett neue Konsole auf den Markt bringen könnte. Laut Insider-Informationen soll Nintendo allerdings nicht vor 2024 mit einem Nachfolger aufwarten.

Lohnt sich der Weg zur günstigeren Tankstelle? Mathematiker rechnet vor

Viele Fragen, die wir uns im Alltag stellen, sind im Kern mathematischer Natur. Wie teuer ist Leitungswasser wirklich? Wann könnte ich in Rente gehen, ohne im Alter zu verhungern? Oder auch der Klassiker im Auto: Lohnt sich die Fahrt zur nächsten Tanke, wenn sie ein paar Cent billiger ist?

Zur Story