12.04.2019, 07:2212.04.2019, 08:28
Am Donnerstag hatten wir noch berichtet, dass Netflix seine Abopreise erhöhen will. Nun will der Unterhaltungsriese Disney mit seinem eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem
Kampfpreis an den Start gehen.
- Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix.
- Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.
Disney setzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken.
Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten
wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen.
Zu Disney gehören auch das "Star-Wars"-Studio Lucasfilm sowie die
Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie "Avengers". Bei Disney+
soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus
dem "Star-Wars"-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch
von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+
alle Staffeln der Animationsserie "The Simpsons" verfügbar sein.
Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst
den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten
angekündigt. Der Iphone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen
wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese
Witherspoon und Jennifer Aniston.
Apple machte bisher allerdings
keine Angaben zum Preis – und das günstige Abo von Disney+ dürfte den
Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken.
In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden
besonders stark in dem Geschäft.
(pb/dpa)
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