Leben
Essen

Schlechte Nachricht für Kaffeefans: Tchibo erhöht Preise

D
Bis zu 1,30 Euro mehr soll ein Pfund Kaffee demnächst kosten.Bild: www.imago-images.de / Michael Gstettenbauer
Leben

Schlechte Nachricht für Kaffeefans: Tchibo erhöht Preise

08.02.2022, 11:3908.02.2022, 15:18
Mehr «Leben»

Alle reden von Preiserhöhungen – jetzt trifft es auch ein Produkt, das für viele Menschen in Deutschland unbedingt zum täglichen Bedarf gehört: Tchibo wird ab dem 21. Februar die Preise für Kaffee um bis zu 22 Prozent erhöhen, wie die Lebensmittelzeitung berichtet. Demnach verwies das Unternehmen auf die gestiegenen Rohkaffee-Preise als Grund. Zwischen 50 Cent und 1,30 Euro soll das Pfund Kaffee teurer werden. Zuletzt waren die Preise bei Tchibo im Juni vergangenen Jahres erhöht worden.

Ein Sprecher des Unternehmens teilte mit: "Wir haben lange gezögert, aber seit vergangenem Sommer sind die Rohkaffeepreise um 50 Prozent gestiegen. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung und passen nun unsere Verkaufspreise an." Im Sommer 2021 hatte Tchibo die Preise in einem Rahmen zwischen 50 Cent und einem Euro erhöht.

Signal für die gesamte Branche

Die Standard-Marke von Tchibo, Feine Milde, erhöhte sich damit von 4,99 Euro auf 5,69 Euro. Mit der neuerlichen Preiserhöhung werden die 500 Gramm demnächst 6,99 Euro kosten. Tchibo wies laut dem Bericht darauf hin, dass die Kaffee-Preise in den zwei Jahren zuvor stabil geblieben seien.

Das Unternehmen legt die Preise für seine Produkte in den eigenen Filialen und den anderen Verkaufsstandorten selbst fest und muss sie nicht mit dem Handel vereinbaren, so wie andere Händler. Preissteigerungen bei Tchibo gelten als Signal für die gesamte Branche. Nach der Erhöhung im letzten Sommer zogen auch Marken wie Dallmayr und Aldi nach. Es ist demnach zu erwarten, dass die Kaffee-Preise bald allgemein ansteigen werden.

(si)

Italien: Idyllisches Dorf verkauft Häuser für 1 Euro – warum sie trotzdem niemand will

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Ob die Malediven, Spanien oder die Karibik: Viele Menschen träumen vom Auszug aus dem grauen Alltag und der abenteuerlichen Flucht ins abgelegene Hinterland. Bei dem Gedanken daran kann man die Sonnenstrahlen bereits im Gesicht fühlen, die wunderbar nervigen Möwenschreie am Strand hören oder die salzige Meerluft riechen.

Zur Story