Die Corona-Krise ist das Zeitalter der Kohlenhydrate. Selten zuvor haben die Deutschen so viel Spaghetti, Reis und Mehl gekauft, um sich mit satt und glücklich machenden Speisen in der Heimisolation möglichst lange zu versorgen.
Diese Nahrungsmittel, die vielleicht nicht durch ihren Reichtum an Nährstoffen, sondern eher das lange Haltbarkeitsdatum glänzen, sind allerdings nicht die einzigen Favoriten des Hamsterkäufers. Es gibt ein weiteres Produkt, das die Deutschen schnell satt macht und trotz möglicher Zusatz-Kilos durch die Krise trägt:
Es ist das Lieblingsessen gestresster Workaholics, kochfauler Paare und verkateter Teenager – Pizza. Und zwar vorrangig tiefgekühlte Exemplare, denn die kann der besorgte Bürger schön lange lagern, bis die wirklich harten Zeiten kommen.
Seit Beginn der Krise, also etwa seit Anfang März, sind die Verkaufszahlen von Tiefkühl-Pizza gestiegen. Das bestätigen zwei namhafte Hersteller der gefrorenen Teigwaren, Wagner sowie Dr. Oetker, gegenüber watson.
Ein Sprecher von Dr. Oetker ("Ristorante", "Ofenfrische") sagt, die Verkaufszahlen von Tiefkühl-Pizza seien seit Ausbruch der Corona-Pandemie zwischenzeitlich so stark gestiegen, dass es teilweise zu Lieferverzögerungen kam:
Ähnliches sagt eine Sprecherin von Wagner ("Original Wagner Steinofen") gegenüber watson: "In den letzten Wochen gab es im Lebensmitteleinzelhandel eine erhöhte Nachfrage nach Tiefkühl-Pizza und wir reagieren mit entsprechenden Maßnahmen darauf." Produktions- oder Lieferengpässe habe es keine gegeben.
Gibt es eine Sorte, die den Käufern während der Corona-Krise besonders gut schmeckt? Bei Dr. Oetker zumindest ist es eine ganz klassische Pizza, die auch während des Ausnahmezustandes begeistert:
Bei Wagner heißt es: "Unser meistverkauftes Produkt ist und bleibt die 'Original Wagner Steinofen Speciale' (mit Salami, Schinken, Peperoni-Salami und Champignons, Anm. d. Red.) – das hat sich nicht durch die aktuelle Corona-Situation geändert." Die Wochen in Heimisolation zeigen also, dass die Verbraucher nicht experimentierfreudiger werden, wenn es um Tiefkühlkost geht. Fleischlastige Pizzen dominieren auch jetzt.
Die Supermärkte und Discounter haben ebenfalls die angestiegene Tiefkühl-Pizza-Nachfrage bemerkt. Aldi Süd bestätigt gegenüber watson bezogen auf die letzten Wochen:
Eine Lieblingssorte hat der Discounter nicht feststellen können. Auch sei der Verkauf von Tiefkühlwaren generell angestiegen. Ähnlich wie Dr. Oetker hat auch Aldi Süd Schwierigkeiten bei der Lieferung bemerkt: "Die stark gestiegene Nachfrage hat uns und unsere Lieferanten zeitweise herausgefordert. Wir waren und sind jedoch immer in der Lage, Waren nachzuliefern", sagt eine Sprecherin.
Auch Lidl bemerkte den Corona-Boom im Pizza-Verkauf – allerdings nicht so stark wie bei anderen Produkten. Eine Sprecherin des Discounters zu watson:
Wirklich kreativ haben sich die Deutschen bei ihrem Einkaufs- und Essverhalten trotz vermeintlicher Corona-Langeweile also nicht gezeigt. Ist ja auch irgendwie gemütlich so: Fernseher anschmeißen – und eine Salamipizza in den Ofen.
(ak)