Leben
Fragen der Liebe

Dating und Liebe: Wie viel sollte man von der Ex-Beziehung wissen und erzählen?

Young couple sitting at table in a cafe talking with serious faces.
Manchmal fällt es einem schwer, unentwegt verständnisvoll zu nicken. Bild: iStockphoto / Carlos Pintau
Fragen der Liebe

Wie viel sollte man beim Date von der Ex-Beziehung erzählen?

30.09.2023, 11:59
Mehr «Leben»

Natürlich wollen wir alle Ehrlichkeit von unseren Dates. Mit Einschränkungen. Bestes Beispiel: die Ex-Beziehung.

"Wir haben uns vor zwei Jahren getrennt und ich freue mich, dass er jetzt jemanden gefunden hat, der besser passt." Klingt angemessen. "Er war ein Meister des Cunnilingus. Ich dachte oft unter Freudentränen, ich höre die Götter singen!" Wäre wohl ein bisschen viel.

Doch dazwischen gibt es eine Grauzone, in der es schwierig wird. Wie viel sollte man Dates überhaupt von Ex-Beziehungen erzählen? Wir sprachen darüber mit Ulrike Scheuermann. Sie ist Diplom-Psychologin, Autorin und Emotionscoach.

Ulrike Scheuermann
Ulrike ScheuermannBild: privat / Christian Hesselmann

Sie gibt erst einmal Entwarnung. Denn dass die ehemalige Beziehung thematisiert wird, ist nicht automatisch eine Red Flag beim Dating. Schließlich will man sich ja kennenlernen und dazu gehört auch ein wenig – ähem – Lebenskontext.

Beim Dating keine Vergleiche anstellen

"Es gehört sicherlich dazu, dass man auch in einer neuen Beziehung über die Vergangenheit spricht", sagt die Psychologin daher. Mit einem entscheidenden Hinweis: "Auf das wie kommt es an."

Wird der Ex in den Himmel gehoben? Die Ex verteufelt? Nimmt die vergangene Beziehung unverhältnismäßig viel Platz in der Unterhaltung ein, sodass man meint, diese Person stünde direkt im Raum?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Es gibt ein paar Fauxpas, die man beim Gesprächsthema Ex nicht begehen sollte, wenn man sich auf den Single-Markt wirft, erklärt Scheuermann: "Man sollte zum Beispiel nicht vergleichen."

"Eine neue Beziehung hat nur eine Chance, gut zu werden, wenn die alte einen Abschluss gefunden hat."
Psychologin Ulrike Scheuermann

Das Date hat dieselben süßen Grübchen wie sie damals? Glück gehabt, aber behalte so etwas lieber für dich, denn das sendet die falschen Signale. Die Expertin: "Schließlich hat sich ja keiner umsonst getrennt."

Red Flag: Ex-Liebe ist noch gegenwärtig

Krampfiges Verschweigen ist zwar nicht nötig, doch beim Date sollte es schon noch über die Personen gehen, die am Tisch sitzen, nicht über die Verflossenen. Nimmt das Ex-Thema überhand, mahnt die Psychologin zur Vorsicht: "Wenn der andere immer wieder auf die Ex zu sprechen kommt, ist er vielleicht noch nicht über sie hinweg."

Was zu viel Information ist, bleibt natürlich Ansichtssache. Aber ein Date gibt schon einen Ausblick darauf, wie emotional involviert das Gegenüber noch in Ex-Verstrickungen ist.

Ulrike Scheuermann führt aus:

"Wenn man bemerkt, dass der andere noch an der vergangenen Beziehung hängt, ist das ein Zeichen dafür, dass man sich damit auseinandersetzen muss."

Kann sein, dass das Rendezvous damit auch schon endet und es zu keinem zweiten Date kommt. Wenn es weitergehen soll, sollten die Zweifel mindestens zur Sprache gebracht werden, à la: "Kann es sein, dass die Geschichte noch nicht ganz abgeschlossen ist für dich?"

Loslassen ist nun einmal nicht leicht. Video: YouTube/KianaLedeVEVO

Denn wer sich wirklich auf eine neue Liebe einlassen möchte, braucht auch Platz für die neue Person in seinem Herzen. "Eine neue Beziehung hat nur eine Chance, gut zu werden, wenn die Alte einen Abschluss gefunden hat", fasst Ulrike Scheuermann es zusammen.

Geschlechterunterschiede in "klassischen" Frauen- und Männerberufen nehmen ab

Frauen suchen sich einen Job als Erzieherin oder Krankenschwester und Männer werden im Baugewerbe oder technischen Sektor tätig. Das sind klassische Stereotype, die früher galten und auch heute noch teilweise in den Köpfen der Menschen verankert sind.

Zur Story