Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Edeka-Werbung sorgt für starke Reaktionen

Edeka ist bekannt für seine besonderen Werbekampagnen.
Edeka ist bekannt für seine besonderen Werbekampagnen.imago images / Frank Hoermann / SVEN SIMON
Geld & Shopping

Supermarkt: Edeka sorgt mit Oster-Kampagne für emotionale Reaktionen

27.03.2023, 16:12
Mehr «Leben»

Edeka ist dafür bekannt, regelmäßig besondere Werbe-Kampagnen zu starten. Auch die bevorstehenden Ostertage hat sich der Lebensmitteleinzelhändler zum Anlass genommen, in einem Spot auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Mit der Kampagne sorgt Edeka für emotionale Reaktionen.

Edeka und Alzheimer Forschung Initiative starten gemeinsame Kampagne

Die Zuschauer:innen begleiten eine ältere Frau bei den Festtagsvorbereitungen. Dafür bereitet sie ein Essen vor und sucht nach der passenden Deko für den Anlass. Sie schmückt einen Weihnachtsbaum und wünscht ihrer Familie frohe Weihnachten. Tochter und Enkelkinder reagieren liebevoll auf ihre Verwechslung von Weihnachten und Ostern.

Es wird klar: In diesem Film geht es um Demenz. Edeka kommentiert in der Beschreibung des Videos:

"Frohe Weihnachten oder doch frohe Ostern? Das Verwechseln von Kalendertagen oder Feiertagen kann ein erstes Anzeichen für Demenz sein, einer Erkrankung, von der leider immer mehr Menschen und damit auch Familien betroffen sind."

Mit der Kampagne soll auf die Erkrankung aufmerksam gemacht und die Forschung unterstützt werden. Sie ist eine Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative (AFI). Edeka verkauft im Kampagnenzeitraum einen "Weihnachtshasen". Pro verkauftem Hasen geht ein Euro an den Verein.

"Wie immer ziemlich groß!"
Online-Kommentar über Edeka-Kampagne

"Mit den Spenden möchten wir wichtige Forschungsprojekte an deutschen Universitäten unterstützen, die uns allen helfen, die Alzheimer-Krankheit zu besiegen", sagt Oda Sanel, Geschäftsführerein der AFI. "Außerdem können so unsere Aufklärungsbroschüren weiterhin kostenlos bleiben."

Emotionale Kommentare unter Youtube-Video

Die Kommentare unter dem Video sind nicht nur überwiegend positiv, sondern auch sehr emotional. "Das ging mir direkt vom Ansehen ohne Umwege an mein Herz. (...)", schreibt eine Person. "Wie immer ziemlich groß!", kommentiert jemand anderes. "Und wieder bin ich dankbar für jeden, den ich gesund in die Arme schließen kann. Ihr trefft auch mich jedes Mal mitten ins Herz"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Von einer weiteren Person heißt es: "Wer jemals nahe Freunde, Angehörige, Menschen mit dieser schlimmen Krankheit kannte, sich jemals in der Situation befand, vom eigenen Elternteil, der Oma oder dem/der Ehepartner:in nicht mehr erkannt zu werden, hat beim Ansehen Gänsehaut verspürt. (...)"

Die Alzheimer-Erkrankung ist die häufigste Form von Demenz. Sie kann Gedächtnisverlust, zeitliche und räumliche Orientierungsprobleme und Verwirrung auslösen.

Hausparty, Alkohol, Feiern gehen: Was an Ostern erlaubt ist – und was nicht

Der Karfreitag ist für Christ:innen der wichtigste Feiertag überhaupt. Dann nämlich wird der Tod Jesu Christi betrauert, dessen Auferstehung wiederum am Ostersonntag gefeiert wird. Anders gesagt bedeutet das, dass deutschlandweit ein Tanzverbot gilt, das in den meisten Fällen ab Karfreitag in Kraft tritt.

Zur Story