Vegane Produkte sind immer mehr in unserem Leben angekommen. Suchte man vor einigen Jahren noch vergeblich nach veganen Alternativen, haben sie heute in den Supermärkten und Discountern mit einem immer größeren Sortiment Einzug gehalten. Die hohe Nachfrage geht auch an den Herstellern nicht vorbei.
Bei den veganen Fleischalternativen ist die Rügenwalder Mühle ganz vorne mit dabei. Das Unternehmen ist für seine Brotaufschnitte und -aufstriche bekannt. Hergestellt einst noch aus Fleisch, setzt das Lebensmittelunternehmen heute einen immer größeren Fokus auf pflanzliche Produkte.
Jetzt steht fest: Schon bald will Rügenwalder wieder das vegane Sortiment erweitern. Neu ist hier vor allem die Zielgruppe, für die es gedacht ist.
Zwei neue Produkte der Rügenwalder Mühle finden Verbraucher:innen ab Mitte März in den Kühlregalen. Die sind dieses Mal aber eher nicht für einen selbst, sondern für Kinder gedacht. Zum ersten Mal bringt der Marktführer Produkte heraus, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind, berichtet die "Lebensmittel Zeitung" (LZ).
Zwei vegane Kinderprodukte bringt das Unternehmen zunächst heraus: eine Leberwurst und eine Mortadella.
Wegen der sehr jungen Zielgruppe hat Rügenwalder Mühle bei der Produktion einiges beachtet. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich demnach von den üblichen veganen Produkten, die der Hersteller so zu bieten hat. Die Produkte seien "gezielt auf die Nährwertempfehlungen für Kinder angepasst", betont das Unternehmen laut LZ. Das bedeutet: Sie haben keinen Zucker, keinen Geschmacksverstärker und kommen mit weniger Salz aus.
Der Hersteller hat sich eigenen Angaben zufolge an den Vorgaben der WHO zur Nährwertzusammensetzung orientiert, heißt es. Die Produkte würden "in allen Bereichen den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Kinder" entsprechen – und zwar "als erste in dieser Kategorie", sagt Patrick Bühr. Er ist der Leiter für Forschung und Entwicklung bei Rügenwalder Mühle.
Das hat eine zumindest für das Unternehmen angenehme Konsequenz: Laut LZ-Bericht würde ein mögliches Werbeverbot für Kinderlebensmittel die Rügenwalder-Kinderprodukte nämlich nicht betreffen.
Die Rügenwalder Mühle wagt mit den Kinderprodukten einen weiten Aufschlag in Richtung pflanzlicher Ernährung. Das Unternehmen entfernt sich immer mehr von den früheren Fleisch- und Wurstprodukten. Stattdessen liegt der Fokus auf dem veganen Sortiment.
Den bekannten Schinken Spicker hat das Unternehmen kürzlich ganz aus dem Sortiment gestrichen. Ein Klassiker, den viele Verbraucher:innen auch aus der Werbung kennen werden. Ende 2023 ist die Produktion hier bereits eingestellt worden. Wer den Klassiker weiter auf's Brot legen möchte, muss also auch hier auf die vegane Alternative zurückgreifen.