Leben
Geld & Shopping

Starbucks bietet neues Produkt an – und erntet heftige Reaktionen

ARCHIV - 14.10.2022, USA, Boston: Das Starbucks-Logo ist in Boston zu sehen. Starbucks gibt am 02.02.2023 Zahlen f
Starbucks versucht, sich immer weiter zu etablieren.Bild: AP / Michael Dwyer
Geld & Shopping

Starbucks bietet neues Produkt an – und erntet heftige Reaktionen

27.02.2023, 07:22
Mehr «Leben»

Starbucks ist wohl fast allen ein Begriff. Der Kaffee-Gigant aus den USA hat sich weltweit etablieren können. Es gibt laut Statista über 15.000 Filialen in über 70 Ländern (Stand: 2022). Starbucks ist bekannt für seine, teils ungewöhnlichen, Kaffee-Kreationen. Aber wie sieht es in dem europäischen Land des Kaffees aus?

In Italien hat der Konzern Schwierigkeiten, Fuß zu fassen. Die teils süßen Kreationen kommen dort nur bedingt gut an. Schließlich genießen die Italiener:innen Kaffee in bester Qualität an jeder Ecke. Das schwarze Gebräu gehört fest zum italienischen Lebensgefühl – der "Dolce Vita" – dazu. Um das Geschäft voran zu treiben, wartet Starbucks nun mit einer Änderung auf, die es später auch in anderen Ländern geben soll.

Friends group drinking cappuccino at coffee bar - People talking and having fun together at fancy cafeteria - Friendship concept with happy guys and girls at restaurant cafe - Warm bulb light filter
Der Genuss von Kaffee gehört zum italienischen Lebensgefühl dazu.Bild: iStockphoto / getty images / ViewApart

Starbucks reichert Kaffee mit typisch italienischem Produkt an

Italien ist nicht nur das Land des Kaffees, auch Oliven und Olivenöl gehören als fester Bestandteil zur italienischen Küche wie das Meer zum Strand. Das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen bei Starbucks, die beides nun vereinen wollen.

Der Konzern wird eine Reihe von mit nativem Olivenöl angereicherten Getränken auf den Markt bringen, wie er ankündigte. Olivenöl ist nicht nur gesund, sondern auch überaus beliebt in dem Land mit dem milden Klima und der mediterranen Küche. Die neue Linie, mit der Starbucks bald aufwartet, erhält den Namen "Oleato" – zu Deutsch: "geölt".

Hier ist der Name Programm. Jedes Getränk der neuen Linie soll einen Löffel Olivenöl enthalten, etwa 80 Kalorien mehr also. Bald schon erhält die Kundschaft in Italien Kreationen wie "Oleato Caffè Latte" mit Hafermilch oder "Oleato Golden Foam Cold Brew". Noch dieses Jahr sollen die Olivenöl-Getränke dann auch in anderen Ländern erhältlich sein. Etwa in den USA, dem Nahen Osten, in Großbritannien und Japan. Dies teilte das Unternehmen in einem Blogbeitrag mit.

FILE - The Starbucks logo is seen on a storefront, Friday, Oct. 14, 2022, in Boston Starbucks reports financial earnings on Thursday, Feb. 2, 2023. (AP Photo/Michael Dwyer, File)
Es gibt über 15.000 Starbucks-Filialen in über 70 Ländern.Bild: AP / Michael Dwyer

Olivenöl in Kaffee sorgt für heftigen Wirbel

In den sozialen Medien löst die Ankündigung gemischte Gefühle aus. Der überwiegende Teil der Personen reagiert jedoch mit völligem Unverständnis. Einige bezeichnen die Idee, Olivenöl in Kaffee zu mischen, als "Missbrauch" an dem beliebten Gebräu. Andere dachten wohl zunächst, die Meldung sei Satire.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So schreibt etwa eine Instagram-Userin: "Als Italienerin, die die Nation repräsentiert, bin ich entsetzt." Ähnlich sieht es ein Nutzer, der offenbar aus den USA kommt: "Ich würde NIEMALS nach Italien fahren und dort zu Starbucks gehen. Cappuccino und Espresso sind in Italien göttlich!" Und ein anderer schreibt: "In Italien sollte sowieso niemand zu Starbucks gehen. Unterstützt bitte lieber lokale Unternehmen."

Italien-Reise inspirierte den CEO zur Olivenöl-Entscheidung

In Italien eröffnete die erste Starbucks-Filiale im Jahr 2018. Zunächst in großen Städten. Dort zog die US-Kette vor allem Touristen an. Der überwiegende Teil der Italiener:innen bevorzugt seinen Espresso in den zahlreichen kleineren wie größeren Kaffees und Gaststätten des Landes.

Friends drinking cappuccino at coffee restaurant - Millenial people talking and having fun together at fashion bar cafeteria - Friendship concept with happy men and women at cafe - Bright vivid filter
Italien ist bekannt für seine zahlreichen Cafés.Bild: iStockphoto / Getty images / ViewApart

Wie aber entstand die Idee, die Kundschaft dort mit Olivenöl in die Filialen zu locken? Initiator war wohl Howard Schultz, der bereits zweimal wieder aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, um die Kette zu leiten, wie "Welt" schreibt. Demnach inspirierte ihn eine Reise nach Sizilien dazu.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Italien-Reise Starbucks maßgeblich beeinflusste. Schultz hatte den Kaffee-Giganten so hochgezogen, wie man den Konzern heute kennt. Ausgerechnet nach eigenen Reisen nach Italien. Denn: Ursprünglich hatte das Unternehmen Kaffeebohnen verkauft. Seit April 2022 ist er vorübergehend im Unternehmen wieder als CEO tätig.

FILE - Starbucks CEO Howard Schultz speaks at the Starbucks annual shareholders meeting in Seattle. Schutz has declined a request to appear before a Senate committee seeking to question him about the  ...
Howard Schultz hat Starbucks weltweit entscheidend entwickelt. Bild: AP / Elaine Thompson

Bei der Einführung von Starbucks in Italien sagte er, dass die Kette nicht gekommen sei, "um den Italienern beizubringen, wie man Kaffee macht". Ob die Olivenöl-Neuerung den Stellenwert von Starbucks in dem Land vergrößern kann, bleibt fraglich. Das wird wohl erst die Zeit zeigen.

Fallzahlen steigen: Bali warnt Touristen vor gefährlichem Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story