Leben
Geld & Shopping

Supermarkt: Preis-Schock beim Weihnachtsessen – so viel teurer wird es 2023

woman holding antique gravy boat for christmas roast on festive decorated table
Viele planen schon jetzt das perfekte Weihnachtsessen.Bild: E+ / golero
Geld & Shopping

Preis-Schock beim Weihnachtsessen: Verbraucherzentrale schlägt Alarm

10.12.2023, 09:20
Mehr «Leben»

Würstchen mit Kartoffelsalat, Braten, Klöße mit Rotkohl, oder doch lieber Raclette – bei vielen ist schon gesetzt, was Weihnachten auf den Tisch kommt. Egal ob traditionell oder ausgefallen, das passende Essen gehört zu Heiligabend und den Feiertagen wie der Weihnachtsbaum. Doch auch wenn die Inflation aktuell abnimmt, bleiben Lebensmittel teuer.

Eine Analyse der Verbraucherzentrale zeigt nun das Ausmaß der Preiszunahme. Fakt ist: Die Menschen müssen 2023 für ihr Weihnachtsessen deutlich tiefer in die Taschen greifen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Verbraucherzentrale NRW zeigt nun in einem aktuellen Bericht die gestiegenen Preise für beliebte Weihnachts-Lebensmittel. Dafür wurden verschiedenste Zutaten von Backartikeln bis hin zu vegetarischen Würstchen preislich mit den zwei Vorjahren verglichen. Grundlage waren Daten des Statistischen Bundesamtes. Das Ergebnis ist eindeutig: Bis zu 74,6 Prozent mehr müssen Verbraucher:innen draufzahlen.

Backartikel werden besonders teuer

Vor allem, wenn man sich die Preise von 2021 anschaut, wird die Teuerung deutlich. Bei vielen darf an Weihnachten Selbstgebackenes nicht fehlen. Die Preise für die Zutaten dafür sind jedoch stark gestiegen. Am teuersten wurde Zucker mit über 70 Prozent Preiszuwachs im Zweijahresvergleich. Aber auch für Eier, Butter und Mehl müssen Verbraucher:innen mehr Geld einplanen. Die Plätzchen werden also dieses Jahr ein kostspieliger Spaß.

BERLIN, GERMANY - DECEMBER 21: Traditional, home-made Christmas cookies lie on plates in a household on December 21, 2010 in Berlin, Germany. Christmas cookies are an intrinsic part of Central Europea ...
Preise für Plätzchen-Zutaten sind gestiegen.Bild: Getty Images Europe / Sean Gallup

Auch typische Beilagen für das Festtags-Essen sind der Untersuchung zufolge teurer geworden. Seit 2021 sind etwa die Preise für Kartoffeln um 33,8 Prozent und für Kohlgemüse um 29,5 Prozent gestiegen. Auch Raclette-Liebhaber:innen müssen dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen. Die Analyse zeigt, der Preis für Käse ist um 38,9 Prozent gestiegen. Bei Rinderrouladen sind es demnach immerhin 18,2 Prozent.

Verbraucherzentrale hat Vermutung für Preissteigerungen

Die Gründe für die hohen Preise sind vielfältig. "Gestiegene Kosten für Energie und Importgüter, Arbeitskräftemangel und höhere Personalkosten, der Klimawandel und Ernteausfälle" sind einige der Ursachen, die die Verbraucherzentrale NRW ausgemacht hat. Die aktuelle Inflation liegt jedoch bei 3,2 Prozent. Die Teuerungsrate kann den Preisschock bei Weihnacht-Lebensmitteln also nicht allein erklären.

Die Verbraucher-Organisation hat dabei einen fiesen Verdacht. Auch "versteckte Preiserhöhungen sowie Mitnahmeeffekte durch Unternehmen in der Nahrungsmittelbranche" könnten hinter den gestiegenen Kosten stecken. Unternehmen könnten also die Inflation als Ausrede für unverhältnismäßige, hohe Preise vorschieben.

Bewährte Spartipps helfen nicht

Wer nun jedoch aus Angst vor astronomischen Preisen für Gans, Kohl und Kartoffeln den Einkauf lieber beim Discounter erledigen will, muss wohl trotzdem mehr Geld einplanen. Die Verbraucherzentrale zeigt, dass im Frühling sogar einige Produkte wie Butter oder Öl am teuersten im Discounter waren.

Verbraucherschutz warnt vor Fake-Authentifizierung bei Comdirect

Während der heimische Briefkasten an den meisten Tagen leer bleibt, erhält der Durchschnittsdeutsche am Tag mehrere Dutzend Mails in sein virtuelles Postfach. Einige davon sind wichtig, eine Menge ist aber auch lästige Werbung oder zu bezahlende Rechnungen vom Online-Shopping.

Zur Story