Leben
Geld & Shopping

Starbucks verkauft jetzt Kaffee mit Schweinefleisch-Aroma

FILE - A logo of a newly opened Stars Coffee in the former location of a Starbucks in Moscow, Russia, on Jan. 24, 2023. When Russia invaded Ukraine, companies were quick to respond, some announcing th ...
Starbucks-Filialen sind weltweit an zahlreichen Standorten zu finden.Bild: AP / Alexander Zemlianichenko
Geld & Shopping

Starbucks verkauft jetzt Kaffee mit Schweinefleisch-Aroma

21.02.2024, 19:38
Mehr «Leben»

Seit seiner Gründung im Jahr 1971 hat Starbucks weltweit Bekanntheit erlangt, gehört heute wohl zu den populärsten Kaffee-Unternehmen. Die Marke ist nicht nur für die oft kreativen Kaffeegetränke bekannt, sondern auch für ihre über 38.000 Cafè-Filialen weltweit. In ihnen gibt es etwa Kuchen, Brötchen und verschiedenste Getränke.

Mit einer breiten Palette an Kreationen, die vom klassischen Espresso bis hin zum ausgefallenen Frappuccino reichen, bietet Starbucks ein breites Kaffee-Sortiment. Das Unternehmen ist experimentierfreudig und immerzu bestrebt, sich an lokale Geschmäcker anzupassen. Nun überrascht die Kaffeehauskette mit einer neuen Kreation, die selbst für erfahrene Kaffeeliebhaber ungewöhnlich sein dürfte: den "Abundant Year Savory Latte".

ARCHIV - 10.04.2007, Hamburg: Kaffeetassen stehen in Hamburg in einem Starbucks Coffee Shop. (zu dpa "Starbucks: Gr
Starbucks wartet regelmäßig mit neuen Kreationen auf.Bild: dpa / Sebastian Widmann

Starbucks bringt Schweinefleisch-Aroma in den Kaffee

Laut einem Sprecher der Starbucks-Zentrale in Seattle ist der "Abundant Year Savory Latte" eine einzigartige Mischung aus süßen und salzigen Geschmacksrichtungen, die zum Fest passen. Allerdings ist eine Komponente – zumindest für westliche Geschmacksnerven – gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig: Das Aroma basiert auf dem geschmorten Dongpo-Schweinefleisch, einer Delikatesse in der chinesischen Küche, wie der "Spiegel" berichtet.

Hinter dem exotischen Namen verbirgt sich ein Kaffee, der speziell zum chinesischen Neujahrsfest in ausgewählten Filialen in China erhältlich ist. Es ist einer der größten jährlichen Feiertage in Asien. Menschen aus ganz China reisen in dieser Zeit nach Hause, um mit ihren Familien zu feiern. Während die Speisen, die bei Neujahrsfesten serviert werden, je nach Region variieren, kommt geschmortes Schweinefleisch bei den meisten auf den Tisch.

ARCHIV - 30.08.2015, China, Shanghai: Eine Filiale der US-Kaffeehaus-Kette Starbucks. (zu dpa «Starbucks mit Gewinnsprung - China-Geschäft erholt sich») Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa- ...
China, Shanghai: Eine Filiale der US-Kaffeehaus-Kette Starbucks.Bild: dpa-Zentralbild / Jens Kalaene

Das Getränk ist laut CNN Teil einer breit angelegten Kampagne, die darauf abzielt, lokale Geschmackseigenheiten zu betonen und traditionelle Bräuche zu würdigen. Es wird in 25 ausgewählten Filialen angeboten, allerdings nur für eine begrenzte Zeit: nämlich bis zum Ende der Feierlichkeiten, oder solange der Vorrat reicht.

Starbucks will mit neuen Kaffee-Variationen seine Konkurrenz abhängen

Ein Pressefoto des "Abundant Year Savory Latte" zeigt einen perfekt zubereiteten Kaffee in einer eleganten schwarzen Tasse, in dessen Mitte ein Stückchen Schweinefleisch zu erkennen ist. Über die genauen Geschmacksnoten des Getränks, vom Schweinefleischaroma mal abgesehen, gab der Starbucks-Sprecher allerdings keine Auskunft.

CNN berichtet, dass der "Abundant Year Savory Latte" zum Preis von 68 Yuan, also umgerechnet etwa 8,75 Euro, erhältlich ist. Die Einführung dieser ungewöhnlichen Sorte steht Analysen des US-Senders zufolge im Zusammenhang mit dem wachsenden Wettbewerbsdruck auf dem chinesischen Kaffeemarkt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

China hat mittlerweile die USA als größten Markt für Marken-Coffeeshops überholt. Dies führt dazu, dass Unternehmen wie Starbucks innovative Wege gehen müssen, um ihre Position zu behaupten. Insbesondere die aufstrebende heimische Kaffeekette "Luckin Coffee" stellt eine starke Konkurrenz dar, da sie ihre Getränke zu günstigeren Preisen anbietet.

Aldi ruft beliebten Snack wegen Salmonellen-Gefahr zurück

Auch wenn es aktuell überhaupt nicht so wirkt, der Sommer steht in Deutschland bereits in den Startlöchern. Schon zum Maifeiertag in der kommenden Wochen dürften die Parks der Nation von Dutzenden Sonnenanbeter:innen übersät sein.

Zur Story