Seit seiner Gründung im Jahr 1971 hat Starbucks weltweit Bekanntheit erlangt, gehört heute wohl zu den populärsten Kaffee-Unternehmen. Die Marke ist nicht nur für die oft kreativen Kaffeegetränke bekannt, sondern auch für ihre über 38.000 Cafè-Filialen weltweit. In ihnen gibt es etwa Kuchen, Brötchen und verschiedenste Getränke.
Mit einer breiten Palette an Kreationen, die vom klassischen Espresso bis hin zum ausgefallenen Frappuccino reichen, bietet Starbucks ein breites Kaffee-Sortiment. Das Unternehmen ist experimentierfreudig und immerzu bestrebt, sich an lokale Geschmäcker anzupassen. Nun überrascht die Kaffeehauskette mit einer neuen Kreation, die selbst für erfahrene Kaffeeliebhaber ungewöhnlich sein dürfte: den "Abundant Year Savory Latte".
Laut einem Sprecher der Starbucks-Zentrale in Seattle ist der "Abundant Year Savory Latte" eine einzigartige Mischung aus süßen und salzigen Geschmacksrichtungen, die zum Fest passen. Allerdings ist eine Komponente – zumindest für westliche Geschmacksnerven – gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig: Das Aroma basiert auf dem geschmorten Dongpo-Schweinefleisch, einer Delikatesse in der chinesischen Küche, wie der "Spiegel" berichtet.
Hinter dem exotischen Namen verbirgt sich ein Kaffee, der speziell zum chinesischen Neujahrsfest in ausgewählten Filialen in China erhältlich ist. Es ist einer der größten jährlichen Feiertage in Asien. Menschen aus ganz China reisen in dieser Zeit nach Hause, um mit ihren Familien zu feiern. Während die Speisen, die bei Neujahrsfesten serviert werden, je nach Region variieren, kommt geschmortes Schweinefleisch bei den meisten auf den Tisch.
Das Getränk ist laut CNN Teil einer breit angelegten Kampagne, die darauf abzielt, lokale Geschmackseigenheiten zu betonen und traditionelle Bräuche zu würdigen. Es wird in 25 ausgewählten Filialen angeboten, allerdings nur für eine begrenzte Zeit: nämlich bis zum Ende der Feierlichkeiten, oder solange der Vorrat reicht.
Ein Pressefoto des "Abundant Year Savory Latte" zeigt einen perfekt zubereiteten Kaffee in einer eleganten schwarzen Tasse, in dessen Mitte ein Stückchen Schweinefleisch zu erkennen ist. Über die genauen Geschmacksnoten des Getränks, vom Schweinefleischaroma mal abgesehen, gab der Starbucks-Sprecher allerdings keine Auskunft.
CNN berichtet, dass der "Abundant Year Savory Latte" zum Preis von 68 Yuan, also umgerechnet etwa 8,75 Euro, erhältlich ist. Die Einführung dieser ungewöhnlichen Sorte steht Analysen des US-Senders zufolge im Zusammenhang mit dem wachsenden Wettbewerbsdruck auf dem chinesischen Kaffeemarkt.
China hat mittlerweile die USA als größten Markt für Marken-Coffeeshops überholt. Dies führt dazu, dass Unternehmen wie Starbucks innovative Wege gehen müssen, um ihre Position zu behaupten. Insbesondere die aufstrebende heimische Kaffeekette "Luckin Coffee" stellt eine starke Konkurrenz dar, da sie ihre Getränke zu günstigeren Preisen anbietet.