Leben
Geld & Shopping

Käse: Das ist der ungesündeste der Welt – nur in Maßen essen

Ransbach-Baumbach Themenfoto: Konsum, Versorgung, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf, Versorgung, Lebensmittel, 12.12.2023 Regal mit Kaeseprodukten in einem REWE-Supermarkt Themenfoto: Konsum, Versor ...
Deutschland, das Käseland – 24,6 Kilogramm pro Kopf wurden 2022 gegessen.Bild: imago images / Augst / Eibner
Geld & Shopping

Liste verrät: Das ist der ungesündeste Käse der Welt

06.03.2024, 19:28
Mehr «Leben»

Die gute alte Käsestulle erfreut sich in Deutschland ungebrochener Beliebtheit. Hierzulande aßen die Menschen 2022 ganze 24,6 Kilogramm pro Person. Viele freuen nach einem langen Arbeitstag auf ein ordentliches Abendbrot, einen simplen Sattmacher: Gouda, die beliebteste Käsesorte der Deutschen.

Doch auch andere Sorten werden gerne gegessen, etwa der Mozzarella auf der Pizza, der Parmesan auf der Pasta oder der Cheddar auf dem Burger. Beim fancy Brunch dann vielleicht ein Frischkäse oder – etwas ausgefallener – ein Roquefort. Die Auswahl an Käsesorten in Deutschland ist wirklich bemerkenswert, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch unabhängig vom Geschmack: Welcher Käse ist überhaupt der gesündeste? Und welcher gar der ungesündeste?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Käse: Mozzarella ist der gesündeste – auch Emmentaler weit vorn

Das Nachrichtenportal "Heidelberg24" hat nun basierend "auf Nährstoffgehalten, Studien und zahlreichen Ernährungsratgebern" ein Ranking der gesündesten Käsesorten erstellt. Ausschlaggebend sind dabei unter anderem der Salz- beziehungsweise Natriumgehalt sowie der Fettgehalt des Käses.

Das Ergebnis: Auf Platz eins der gesündesten Käsesorten ist der allseits beliebte Mozzarella. Auf Platz zwei und drei folgen Hüttenkäse und Emmentaler. Nicht alle Sorten bestechen dabei nur durch einen niedrigen Natrium- und Fettgehalt. Mozzarella etwa besteht sogar zu 40 Prozent aus Fett und ist kalorienhaltiger, besitzt jedoch viel Eiweiß – übereinstimmenden Berichten zufolge über 20 Gramm pro Portion (100 Gramm).

Hüttenkäse enthält etwas weniger Proteine (13 Gramm), ist jedoch kalorienärmer und laut "Heidelberg24" daher besonders für Personen geeignet, die abnehmen wollen. Emmentaler ist ebenfalls kalorienreich und etwas salziger, enthalte jedoch viel Vitamin D, Proteine und Kalium.

Schmelzkäse am ungesündesten – schlecht für Herz und Nieren

Auf dem letzten Platz des Rankings steht Schmelzkäse. Er ist demnach besonders ungesund für Knochen, Gefäße, die Niere und das Herz. Das liege unter anderem daran, dass das Salz in Schmelzkäse aus Phosphaten besteht. Unter anderem werde dadurch das "Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall" erhöht.

Auch andere Sorten könnten je nach Menge ungesund sein. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher, pro Tag nicht mehr als 50 bis 60 Gramm Käse zu verspeisen. Das entspreche ein bis zwei Scheiben. Hält man sich daran, kann Käse aber auch sehr gesund sein. Laut AOK liefert er "neben den elementaren Nährstoffen, wie Eiweiß und Fett, wichtige Mineralstoffe und Vitamine".

Auch die AOK warnt auf der anderen Seite vor dem übermäßigen Verzehr fett- und kalorienhaltiger sowie salziger Käsesorten. Gesättigte Fettsäuren seien ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt für ungesunden Käse. Sie können den Cholesterinspiegel negativ beeinträchtigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen – genau wie ein zu hoher Salzgehalt.

Viel Salz enthalten laut AOK tendenziell sehr harte oder lange gereifte Käsesorten wie Parmesan oder Gouda.

Bank-Kunden von perfider Masche bedroht: Betrüger drohen mit Kontosperrung

Auch wenn viele Verbraucher:innen noch heute ihr Tagesgeldkonto bei der lokalen Stadtsparkasse aus der Heimat führen, geht der Trend doch immer weiter hin zu Internetbanken ohne physische Filialen. Geringere Kontoführungsgebühren sowie gute Handhabe der entsprechenden Online-Angebote sind für viele ein großer Vorteil.

Zur Story